Zum Inhalt

Cellulite: alter Wein - Auslaufmodelle und ihre Wiedergeburt

Unternehmen sind erfinderisch, um unsere unerfreulichen Testergebnisse rasch altern zu lassen - am Beispiel Cellulite. Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteur Bernhard Matuschak.

Matuschak Bernhard Mail 100pxIgel und Hase machen einen Wettlauf. Der schnelle Hase wähnt sich im Vorteil. Doch der Igel ist schlauer. Seine Frau, die ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, versteckt sich am Ziel und ruft dem perplexen Hasen zu: „Ich bin schon da!“

Aus dem Regal verschwunden

Wir wollen Sie an dieser Stelle nicht mit einer alten Fabel langweilen, doch Fabeln spiegeln ja bekanntlich das wirkliche Leben wider, und manchmal fühlen wir uns dem Hasen verbunden. Zum Beispiel beim Test der Produkte gegen Cellulite  in diesem Heft. Wenn diese Ausgabe erscheint, werden drei der sieben getesteten Kosmetika – wenn überhaupt – nur noch in Restbeständen auf dem Markt und womöglich bereits durch neue Rezepturen ersetzt worden sein.

Alter Wein in neuen Schläuchen

Die Geschichte ist so alt wie unsere Tests: Kaum kündigen wir eine Untersuchung an, werden die Produkte (darunter auffällig viele „lahme Enten“) von den Herstellern flugs zu Auslaufmodellen erklärt und ihre Wiedergeburt als neue Rezeptur angekündigt.

Beim nächsten Test stellen wir dann fest, dass im Prinzip nur alter Wein in neue Schläuche gefüllt wurde, und das Spiel beginnt aufs Neue. Im Märchen stirbt der Hase beim 74. Wettlauf. Diesen Gefallen tun wir den "Igeln" nicht. Wir haben jetzt schon bedeutend mehr Tests auf dem Buckel.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Antifaltencremen - Kommentar von B. Matuschak


Viel zuviel versprochen: Antifaltencremen können ihre Wirkungsversprechen nicht halten. Das zeigt der Test. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteur Bernhard Matuschek.

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

Make Up - Foundation Match Finder Test premium

Make Up - Foundation Match Finder Test

Kosmetikfirmen bieten online "Foundation Match Finder" an. Versprochen wird das optimale individuelle Make up. Wir haben die Angebote von fünf Anbietern unter die Lupe genommen. Fazit: Bedingt tauglich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang