Zum Inhalt

Computer und Behinderte - Handicaps überwinden

Wenn Augen oder Hände beeinträchtigt sind, ist das kein Grund, auf den Computer zu verzichten.

Seit einem Unfall ist Herr Eder (Name von der Redaktion geändert) vom Hals abwärts gelähmt. Nicht einmal sprechen kann er, nur mit den Augen zwinkern und ein wenig den Kopf bewegen. Herr Eder mag ein „Pflegefall“ sein, von der Welt abgeschnitten ist er keineswegs. Täglich schaut er in seinen elektronischen Briefkasten, beantwortet E-Mails und erledigt den Papierkrieg mit Behörden und Versicherungen. Alles, ohne einen Finger zu rühren.

Viele Hilfsmittel

Unzählige Zusatzgeräte wurden in den letzten Jahren entwickelt, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen den Umgang mit Computern zu erleichtern oder überhaupt erst zu ermöglichen. Wer keinen Fuß mehr vor die Tür setzten kann, dem liefert das Internet die ganze Welt ins Heim: Wissenschafter können sich über Entwicklungen ihres Fachgebietes informieren, Omis per Webcam ihrem Enkerl beim Spielen zuschauen, spastisch Gelähmte einen Einkaufsbummel machen.

Für Herrn Eder und andere Schwerbehinderte genügen kleine Kopfbewegungen, um per Infrarotsignal einen Cursor zu steuern. So werden die Buchstaben einer Tastatur aktiviert, die auf dem Monitor eingeblendet ist. Eine andere Möglichkeit: Der Cursor springt automatisch von einem Buchstaben zum nächsten. Steht er auf dem gewünschten Buchstaben, ist nur ein Schalter zu betätigen, zum Beispiel ein spezieller Saug-Blas-Schalter, für den man keine Hände braucht. Weil es zu anstrengend wäre, auf diese Art ganze Wörter zu formen, macht ein Wortfindungsprogramm mehrere Vorschläge, sobald ein oder zwei Buchstaben eingegeben wurden.

Tippen ohne Hände

Für unterschiedliche Bedürfnisse wurden unzählige Spezialschalter und Tastaturen entwickelt. Linkshändertastaturen haben das Ziffern- und Cursortastenfeld auf der linken Seite. Tastaturen für Einhandbetrieb sind gewölbt oder arbeiten mit Buchstabenkombinationen. Schalter können nicht nur durch Saugen und Blasen betätigt werden, auch mit der flachen Hand oder mit den Füßen. Wer sich mit einer herkömmlichen Maus schwer tut, kann vielleicht einen Trackball drehen oder den Cursor mit einem Infrarotsensor am Kopf steuern.

Im Einzelfall muss ausprobiert werden, wer mit welchem Zusatzgerät am besten zurande kommt. Wer weder zu sprechen noch zu schreiben vermag, kann sich mit so genannten Kommunikationsgeräten artikulieren. Jedes Feld auf dem Gerät entspricht einem einfachen Satz. Beim Berühren von Feld A ertönt zum Beispiel eine Stimme: „Bitte zu trinken.“ Sprachgesteuerte Umfeldkontrollsysteme erlauben es, mit einem Wort das Licht ein- oder den Fernseher auszuschalten.

Blinde Internet-User

Auch Sehbehinderte können PC und Internet nutzen. Programme, die Gesprochenes niederschreiben und Texte vorlesen, gehören heute zum Standard. Andere Programme können auch wie eine Lupe die Bildschirmdarstellung vergrößern. Sprechende Web-Browser lesen Internetseiten per synthetischer Sprachausgabe vor. Und zwar so schnell, dass Uneingeweihte kein Wort verstehen. Damit das funktioniert, muss die Website allerdings nach dem WAI (Web Accessibility Initiative)-Standard programmiert sein: Jedes Objekt muss einen verständlichen Namen tragen, damit der sprechende Web-Browser „lesen“ kann, was das jeweilige Bild oder Frame enthält. Dieser Standard hat sich auf österreichischen Websites leider noch nicht überall durchgesetzt.

 

Hilfsmittel für den PC

×
Saug-/Blasschalter PC Computer behindert
Saug-/Blasschalter PC Computer behindert Saug-/Blashalter für Schwerbehinderte | Bild: Wimmer
Spezialtastatur
Spezialtastatur Tastaturen zum Tippen mit einer Hand für Gelähmte und Schlaganfallpatienten | Bild: Wimmer
Bildschirmtastatur
Bildschirmtastatur Bildschirmtastatur mit Infrarotsensor: Den Computer mit dem Kopf steuern. | Bild: Wimmer
Saug-/Blasschalter PC Computer behindert
Saug-/Blasschalter PC Computer behindert Saug-/Blashalter für Schwerbehinderte | Bild: Wimmer
Spezialtastatur
Spezialtastatur Tastaturen zum Tippen mit einer Hand für Gelähmte und Schlaganfallpatienten | Bild: Wimmer
Bildschirmtastatur
Bildschirmtastatur Bildschirmtastatur mit Infrarotsensor: Den Computer mit dem Kopf steuern. | Bild: Wimmer

Beratung und finanzielle Unterstützung geben Behindertenverbände und Landesinvalidenämter. Informationen finden Sie auch unter:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang