Zum Inhalt

Elektrische Zahnseide: Oral-B Kolibri - Vibration im Zahnzwischenraum

, aktualisiert am

Batterie-Gerät mit Einweg-Aufsatz.

Tote Zone im Zahnzwischenraum

Auch eifriges und regelmäßiges Zähneputzen kann nicht verhindern, dass sich in den Zahnzwischenräumen Zahnbelag – und damit Karies – bildet. Man bekommt sie nur mit Zahnseide sauber. Doch das ist vielen zu umständlich, außerdem kann man bei falscher Anwendung Zahnfleisch und Zähnen mehr schaden als nützen.

Vibrierender Kunststoffbügel

Oral-B hat jetzt unter der Bezeichnung Kolibri elektrisch betriebene Zahnseide auf den Markt gebracht: ein mittels Batteriebetrieb vibrierender Kunststoffbügel, auf den ein Stück Zahnseide gespannt ist. (Alternativ dazu gibt es auch einen Aufsatz mit Kunststoff-Zahnstocher.)

Oral-B Kolibri:
Batteriegerät mit
Einweg-Aufsatz

25 Cent für den Einweg-Aufsatz

Man muss mit dem Gerät dieselben Auf- und Ab-Bewegungen machen wie mit Zahnseide, die Vibration erleichtert allerdings die Ablösung des Zahnbelages. Zumindest für Anfänger empfiehlt es sich, das Gerät mit Vorsicht zu betreiben. Es sollte erst dann eingeschaltet werden, wenn die Zahnseide in den Zahnzwischenraum eingeführt wurde. Darauf wird in der knapp gehaltenen Bedienungsanleitung nicht hingewiesen.

Teurer als Normal-Produkte

Gegenüber Zahnseide-Bügeln (so genannten Sticks) ohne Batteriebetrieb stellt der Kolibri keinen Komfortgewinn dar. Und es geht ins Geld: Abgesehen vom Preis für das Gerät (etwa bei dm: 7,95 Euro) muss man für den Einweg-Aufsatz 25 Cent berappen. Einfache Zahnseide-Sticks gibt es schon ab etwa 3 Cent.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt bietet einen kompakten und verständlichen Überblick zum Thema Zähne im Allgemeinen, über die wichtigsten Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch. Außerdem:

Amalgam-Verbot - Für Kinder und Schwangere

Die EU verabschiedet neue Regelungen im Umgang mit Quecksilber. Die silberene Zahnfüllung beim Zahnarzt hat damit ausgedient- zumindest bei Jugendlichen, Schwangeren und stillendenden Frauen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang