Zum Inhalt

Gesund leben: Fußpilz - Fußpilz

Fußpilz ist ein Massenphänomen: Jede fünfte Person in Österreich leidet daran.

Alter Begleiter

Seit Urzeiten ist Fußpilz ein hartnäckiger Begleiter des Menschen und wandelt sich laufend. Eine aggressive Spielart verbreitete sich im Zweiten Weltkrieg mit den Militärs und Flüchtlingstrecks über die ganze Welt. Dieser Pilz gedeiht prächtig im feuchtwarmen Zehenzwischenraum. Häufig verursacht er eine leichte, seltener eine schwere Schuppung, die Haut rötet sich, die Füße stinken und jucken.

Unter die Nägel

Manchmal bilden sich Bläschen. Wird die Haut rissig, können sich noch bakterielle Infektionen einnisten. Bei vielen Betroffenen kriecht der Pilz unter die Zehennägel, verfärbt, verdickt und verkrümmt sie. Manche Gequälte können kaum ohne Schmerzen gehen, oft keinen Schuh mehr überziehen. Der Pilz kann Haut, Nägel und Haare am ganzen Körper befallen, geht aber nicht ins Körperinnere.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kosmetika: gut und weiterhin erhältlich premium

Kosmetika: gut und weiterhin erhältlich

Ob Antitranspirants, Haarfarben oder Sonnenschutzmittel: Kosmetika sind immer gefragt. Wir haben recherchiert, welche der im vergangenen Jahr getesteten günstigen Spitzenprodukte noch erhältlich sind.

Krampfadern - Schwere Beine

Krampfadern sind kein kosmetisches Problem, sondern eine chronisch fortschreitende Erkrankung Sie kann in jedem Stadium und jedem Alter gezielt behandelt werden.

Taubheitsgefühle - Harmlos oder Warnzeichen?

Kribbeln und Taubheitsgefühle in Fingern oder Füßen sind unangenehm, doch meist harmlos. Gelegentlich können sie aber auch Warnzeichen für ernsthafte Krankheiten sein.

Gesund leben - Restless Legs

Unruhige Beine stören oft Muße und Schlaf. Das Problem kann von selbst vergehen, aber die Lebensqualität auch empfindlich beeinträchtigen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang