Zum Inhalt

Grippemittel Tamiflu - Noch weniger wirksam als gedacht

Das Grippemittel Oseltamivir (Tamiflu) war vor allem in Zusammenhang mit der Vogel- bzw. Schweinegrippe in aller Munde.

Wir haben bereits vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit von Tamiflu überschätzt wird. Aktuelle Daten des internationalen Forschungsnetz­werkes Cochrane Collaboration bestätigen dies erneut. Demnach kann eine Einnahme die Dauer der Grippesymptome von rund sechseinhalb auf etwas weniger als sechs Tage verkürzen, die Zahl der Spitalseinweisungen reduziert sich nicht. Die Wissenschaftler kritisieren, dass rund 60 Prozent der Daten aus klinischen Studien zu Tamiflu nie veröffentlicht worden seien.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Probiotika bei Durchfall

Probiotika bei Durchfall

Kann die Einnahme von Probiotika die Dauer einer akuten infektiösen Durchfallerkrankung verkürzen?

Weniger Medikamente - Kein Nachteil

In einer Studie mit rund 2.000 Personen zeigte sich, dass fast neun von zehn mehrfach Erkrankten teils unnötige oder ungeeignete Medikamente erhalten.

Diabetes - Medikamente unbedingt einnehmen

Wer unter Diabetes leidet und zur Behandlung Medikamente verschrieben bekommt, muss darauf achten, diese unbedingt einzunehmen. Sonst drohen massive Folgeschäden mit tödlichem Ausgang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang