Zum Inhalt

Herzschwäche: Akupunktur - Hilfreich bei chronischem Leiden

Akupunktur kann die Belastbarkeit von Patienten, die an einer chronischen Herzschwäche leiden, deutlich verbessern. Die Nadeln steigern zwar nicht die Schlagkraft des Herzens, beeinflussen aber offensichtlich die Skelettmuskelarbeit.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen klinischen Studie, die in der Fachzeitschrift „Heart“ veröffentlicht wurde. Chronische Herzmuskelschwäche ist eine der häufigsten Erkrankungen und Todesursachen in Europa. Die Patienten leiden unter verminderter Leistungsfähigkeit, Atemnot und leichter Ermüdbarkeit bei körperlichen Belastungen.

Mit Akupunktur behandelte Patienten legten eine längere Wegstrecke in einer vorgegebenen Zeit zurück, erholten sich schneller und fühlten sich subjektiv weniger erschöpft als Patienten einer Kontrollgruppe, die eine Placebo-Akupunktur mit stumpfen Nadeln erhielten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang