Zum Inhalt

Karies bei Kindern - Frühe Vorsorge

Dass Zucker schlecht für die Zähne ist und Karies verursacht, ist allgemein bekannt.

Amerikanische Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass Kinder, die bereits im Säuglingsalter viel zuckerhaltige Nahrung erhalten, ein deutlich erhöhtes Risiko für einen späteren Kariesbefall haben. Die Erkenntnis ist insofern überraschend, als man bisher davon ausgegangen war, dass sich die Mundflora erst im Alter zwischen anderthalb und drei Jahren je nach aufgenommener Nahrung unterschiedlich entwickelt. Die Forscher fanden nun heraus, dass dieser Prozess weit früher einsetzt. Fazit: Eltern können bereits während der Säuglingszeit durch entsprechende Ernährung und Mundhygiene die Basis für ein gesundes Gebiss legen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt bietet einen kompakten und verständlichen Überblick zum Thema Zähne im Allgemeinen, über die wichtigsten Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch. Außerdem:

Amalgam-Verbot - Für Kinder und Schwangere

Die EU verabschiedet neue Regelungen im Umgang mit Quecksilber. Die silberene Zahnfüllung beim Zahnarzt hat damit ausgedient- zumindest bei Jugendlichen, Schwangeren und stillendenden Frauen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang