Körperlotionen

Ein gutes Gefühl

Seite 1 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 11/2010 veröffentlicht: 21.10.2010

Inhalt

  • Trockene Haut braucht Pflege
  • Eucerin ist insgesamt am besten
  • Gute Lotionen gibt es auch um wenig Geld

Geht es nach der Werbung, sorgen Körperlotionen für weiche, geschmeidige, strahlend schöne, zarte Haut – etliche Produkte sogar 24 Stunden lang. „Eine Minute Pflege, 24 Stunden samtig weiche Haut“, heißt es beispielsweise über die bebe Young Care soft body milk.

Unsere Kollegen von der deutschen Stiftung Warentest haben Körperlotionen für trockene Haut getestet und geprüft, ob diese Lotionen die Haut tatsächlich so gut bzw. auch so lange pflegen, wie es die Werbung verheißt.

24-Stunden-Wirkung

Körperlotionen sollen strapazierte, ausgetrocknete Haut nach dem Baden, Duschen, Schwimmen oder der Sauna mit Feuchtigkeit versorgen. Wasser und die waschaktiven Substanzen von Seife und Syndets schwemmen Fettstoffe sowie feuchtigkeitsbindende Substanzen aus der Haut und greifen ihren Wasser-Fett-Mantel an, der vor schädigenden Umwelteinflüssen schützt.

Normalerweise kann sich die Haut innerhalb weniger Stunden von alleine regenerieren. Vor allem jugendliche oder fettreiche Haut braucht daher nicht täglich eingecremt zu werden. Ist die Haut eher trocken (oder im Lauf der Jahre trocken geworden) und spannt nach dem Baden bzw. Duschen, tut ihr reichliches Eincremen mit einer Körperlotion gut.

Bei herkömmlichen guten Lotionen sollte noch nach etlichen Stunden, bei Lotionen, die eine 24-Stunden-Wirksamkeit versprechen, eben noch 24 Stunden nach dem Auftragen eine deutliche Feuchtigkeitsanreicherung der Haut messbar sein.

Mehr als 250 Frauen beim Test

Für den Test haben mehr als 250 Frauen die Lotionen zwei Wochen lang täglich auf die Innenseite ihrer Unterarme aufgetragen. Vor Testbeginn und etwa zwölf Stunden nach dem letzten Cremen wurde die Hautfeuchte mit einem speziellen Messgerät, dem Corneometer, festgestellt. Bei Lotionen, die eine 24-Stunden-Wirkung ausgelobt haben, wurde die Feuchtigkeitsanreicherung nach weiteren zwölf Stunden erneut gemessen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
26 Stimmen
Weiterlesen
KONSUMENT-Probe-Abo