Zum Inhalt

Kosmetika: Rezepturänderungen - Für Konsumenten ersichtlich?

"Ich verwende schon seit langer Zeit immer das gleiche Haarwaschmittel. Jetzt bin ich damit nicht mehr so zufrieden. Kann es sein, dass die Zusammensetzung geändert wurde? Die Shampoo-Flasche sieht aber noch ganz gleich aus wie die bisherigen." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

DI Dr. Birgit Schiller (Bild: Fotodesign Weiß)
DI Dr. Birgit
Schiller

Bei Kosmetika können Hersteller Rezepturen ändern, ohne dass dies für die Konsumentinnen und Konsumenten ersichtlich ist. Es muss weder das Verpackungsdesign noch der EAN-Code (der Strichcode) geändert werden, egal wie gravierend die Änderung ist. Es kann auch sein, dass mit demselben Design und EAN-Code unterschiedliche Produkte im Handel sind.

Schwer herauszufinden

Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es daher sehr schwer, herauszufinden, ob die Zusammensetzung des Produktes gleich geblieben ist oder ob sie sich verändert hat. Da müssten Sie jedes Mal schon sehr genau die – meist sehr lange und mit Fremdwörtern gespickte – Inhaltsdeklaration lesen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kosmetika - Plastik im Glasspender

Kosmetika - Plastik im Glasspender

"Ich vermeide so gut es geht Plastikverpackungen. Vor allem bei Kosmetik ist mir wichtig, dass keine schädlichen Stoffe aus der Verpackung in die Kosmetik übergehen. Deshalb habe ich eine Creme im Glasspender gekauft. Als dieser leer war und ich die Verpackung in die Einzelteile zerlegte, war ich entsetzt: Im Glasbehälter war ein Plastikbeutel, darin erst die Creme. Für mich ist das klare Kundentäuschung. Man bekommt nicht das, was man denkt, zu kaufen – eine Creme im plastikfreien Glasspender."

Kosmetik-Inhaltstoffe - Änderung ohne Hinweis?

"Darf ein Kosmetik-Unternehmen die Inhaltstoffe eines bekannten, lange am Markt befindlichen Produktes ändern, ohne dies auf der Verpackung zu vermerken? Auf meinem Lieblings-Duschöl informierte nämlich nur ein Aufkleber, dass das Produkt ein neues Design habe. Das Design ist jedoch nur geringfügig anders; gleichzeitig haben sich aber die Inhaltstoffe geändert! Und jetzt riecht das Duschöl anders." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Apothekenkosmetik nicht besser - Marketingstrategie

"Können Sie mir sagen, welche Vorteile Kosmetik aus der Apothek gegenüber Produkten aus dem Drogeriemarkt oder der Parfümerie hat? Kosmetik aus der Apotheke ist ja ziemlich teuer ..."  Lesen Sie

Lippenstift - Sind Test-Lippenstifte unhygienisch?

Tipps nonstop: "In Drogeriemärkten und Parfümerien gibt es oft Test-Lippenstifte, damit man sieht, wie die Farbe ausschaut. Ist es nicht unhygienisch, wenn man sich so einen Tester auf die Lippen aufträgt?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang