Zum Inhalt

Medikamente im Internet - Onlineapotheken in Österreich

, aktualisiert am

Mit Donnerstag 25. Juni 2015 ist der Internethandel mit rezeptfreien Medikamenten (OTC - over the counter) auch für österreichische Apotheken möglich.

Hohe Qualitätsvorgaben

Laut Gesundheitsministerium (BMG) sollen die Konsumenten durch hohe Qualitätsvorgaben vor dubiosen Anbietern oder gefälschten Arzneimitteln geschützt werden. Kenntlich gemacht sind derartige Online-Anbieter (in Österreich ausschließlich Apotheken) durch ein EU-weites Sicherheitslogo. Ein weißes Kreuz, das mit grünen Querstreifen hinterlegt ist, soll signalisieren, dass alle Vorgaben eingehalten werden. - Bislang war der Internethandel in Österreich nur für ausländische Anbieter erlaubt.

Gesetz oft nicht eingehalten

Unsere Tests zu Onlineapotheken in der Vergangenheit zeigten jedoch, dass dabei die gesetzlichen Vorgaben häufig nicht eingehalten wurden. Bis auf wenige Ausnahmen wurden hierzulande nicht zugelassene Medikamente geliefert. Damit machte sich letztlich auch der Besteller selbst strafbar. Eine Bestellung bei einer österreichischen Apotheke würde zumindest diesbezüglich Unsicherheit beseitigen.

Beratung? Online?

Ob allerdings die von den österreichischen Apothekern stark propagierte Beratung auch online gewährleistet ist, muss sich allerdings erst noch zeigen.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rezeptfreie Medizin - Weiterhin nur in Apotheken erhältlich

Rezeptfreie Arzneimittel dürfen weiterhin nur von Apotheken abgegeben werden und nicht etwa über Drogeriemärkte. Auch das absolute Verbot der Abgabe von Arzneimitteln in Selbstbedienung bleibt. Das hat der Verfassungsgerichtshof entschieden.

Topfenwickel - Viele positive Wirkungen?

Topfenwickel - Viele positive Wirkungen?

Haben Topfenwickel eine schmerzlindernde Wirkung, etwa bei Muskel- und Gelenkschmerzen, wirken sie fiebersenkend und helfen sie stillenden Frauen bei einem Milchstau?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang