Medizinische Abkürzungen

Gefährliche Hieroglyphen

Seite 1 von 1

Konsument 6/2008 veröffentlicht: 22.05.2008

Inhalt

Die britische Ärztevereinigung „Medical Defence Union“ warnt Ärzte davor, in ihren medizinischen Aufzeichnungen Abkürzungen zu verwenden.

Unleserliche Kürzel

Einer Studie zufolge, in der 30.000 Fehler bei Medikationen untersucht wurden, stehen fünf Prozent der daraus resultierenden Todesfälle in direktem Zusammenhang mit Abkürzungen in Aufzeichnungen. Schwierigkeiten ergeben sich vor allem daraus, dass die Abkürzungen mehr als nur eine Bedeutung haben können oder daraus, dass die Hieroglyphen falsch interpretiert wurden.

So kommt es immer wieder zu Fehlmedikationen und Fehldosierungen. Auch Patienten oder Angehörige, die mit unleserlichen Kürzeln – etwa auf Rezepten – konfrontiert werden, sollten deshalb immer deren Bedeutung erfragen.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo