Zum Inhalt

Mundhygiene, Dentalhygiene, Prophylaxe - In die Tasche geschaut

Viele Zahnarztpraxen bieten Mundhygiene an - eine empfehlenswerte Sache. Doch dieses Service hat auch Schattenseiten.

 

"Wozu Geld ausgeben für die Mundhygiene? Ich putz’ doch eh ordentlich“, sagen viele, und sie meinen es ehrlich. Die Zahnbürste, das wird gern vergessen, kommt nicht überall hin, und wie man mit Zahnseide umgeht, ist vielen nicht bekannt. Dort, wo die Zähne nicht sauber sind, entwickeln sich Zahnbelag und in der Folge Karies.

Zahnbelag als Übeltäter

Zahnbelag führt auch zu Zahnstein, entzündetem Zahnfleisch (Gingivitis) und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates). Letztere baut den Kieferknochen ab. Das tut zwar nicht weh, aber irgendwann beginnt der Zahn zu wackeln und muß gezogen werden. Wenn an wackeligen Zähnen auch noch Kronen, Brücken und Prothesen befestigt sind, dann geht nicht nur ein Zahn verloren, sondern auch das Geld, das diese Kronen, Brücken und Prothesen gekostet haben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

premium

Angst vorm Zahnarzt - Ausgeliefert

Kaum jemand geht gerne hin. Es muss allerdings sein, weil Zahnschäden sich auf den ganzen Organismus auswirken können. Gefragt ist Einfühlsamkeit.

Mundhygiene und Bleaching - Was ein Lächeln kostet

Marktübersicht: Die Kosten für Mundhygiene und Zahnbleaching variieren stark. Ein Preisvergleich lohnt sich. Der medizinische ­Nutzen einer professionellen Zahnreinigung bei Erwachsenen ohne Zahnfleischentzündung ist Experten ­zufolge unklar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang