Zum Inhalt

Neues aus der Medizin - Konsument 3/2001

Risiko Rescue

Therapie und Selbstbehandlung mit Bachblüten liegen im Trend. Aber ob Bachblütenmittel das bewirken, was sie versprechen, ist zweifelhaft. Das legen zwei Studien nahe; die eine wurde von der Universität Freiburg, die andere an der Universität Exeter durchgeführt. An Studenten, die vor Prüfungen standen, wurden die so genannten Rescue- oder Erste-Hilfe-Tropfen getestet, die in Stress- und Krisensituationen empfohlen werden. Eine zweite Studentengruppe erhielt zur Kontrolle ein Scheinmedikament. In beiden Gruppen war die Zahl jener, deren Prüfungsangst zurückging, gleich, berichtet die Ärzte-online-Zeitung. Fazit: Ob Rescue-Tropfen oder Scheinmittel ist egal. Das gilt allerdings dann nicht, wenn sie in gefährlichen Situationen anstelle wirksamer Arznei gegeben werden. In Deutschland ist der Todesfall einer Asthma-Patientin bekannt geworden.

Amalgam

Erste Hinweise lieferte eine viel beachtete mikrobiologische Untersuchung, nun bestätigen mehrere klinische Studien der Universität Greifswald eindeutig, dass sich unter Kunststoff-Füllungen in Backenzähnen erheblich mehr Karies findet als unter Amalgam-Plomben. Fazit: Kariöse Zähne sollten an Kauflächen nicht mit Komposites, sondern mit dem altbewährten Amalgam gefüllt werden.

Linksammlung

Wer Links zu Gesundheitsthemen sucht, ist mit www.multi-med-vision.de gut bedient: Hier wird für Interessierte Erste Hilfe zur Orientierung angeboten, werden Adressen von verschiedenen Institutionen aufgelistet. Vor- und Nachteile von Sites und Suchmaschinen werden detailliert bewertet, und es gibt Kritisches über Pharmafirmen online.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang