Nickelallergie

Nickel im Waschmittel

Seite 1 von 1

Konsument 10/2000 veröffentlicht: 01.10.2000

Inhalt

Bei mir wurde eine Nickelallergie festgestellt. In der Allergieambulanz sagte man mir, dass Nickel auch in Waschmitteln enthalten sein kann. Wissen Sie dazu etwas Genaueres?

Produktionsbedingt ist Nickel in allen Waschmitteln enthalten, in manchen mehr, in anderen weniger. Das liegt an den Nickelstählen in den Prozessreaktoren und an den verwendeten Behältern aus Chrom-Nickelstahl. Kein Waschmittel ist gänzlich frei davon. Und leider gibt es keine öffentlich zugängliche Liste, die sagt, welche Produkte höhere oder geringere Mengen enthalten. Wer auf ein bestimmtes Mittel mit Ausschlägen reagiert, hat nur die Möglichkeit, verschiedene Waschmittel durchzuprobieren und zu schauen, bei welchem sich die Beschwerden bessern. Was übrigens oft übersehen wird: Weißgoldschmuck, der im Ausland gekauft wurde, kann ebenfalls Nickel enthalten und damit Allergien auslösen.
Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: KONSUMENT.at auf Facebook - Jetzt Fan werden!