Zum Inhalt

Rauchverbot in Gaststätten - Gesünderes Personal

Ergebnisse einer schottischen Studie.

Bessere Lungen- und Blutwerte aufgrund Rauchverbots

Ein Rauchverbot in Gaststätten wirkt sich rasch auf die Gesundheit des Personals aus, wie eine schottische Studie zeigt. Bereits wenige Wochen nach der Einführung des Rauchverbotes wies das Bedienpersonal deutlich günstigere Lungen- und Blutwerte auf. Entzündungs- und Nikotinwerte des Blutes sanken, Atemtests ergaben eine verbesserte Lungenfunktion. Vor Einführung des Rauchverbotes litten 79,2 Prozent der Angestellten unter respiratorischen und sensorischen Symptomen, nach zwei Monaten waren es nur noch 46,8 Prozent. In verqualmten Gaststätten ist die Luft erheblich mit gesundheitsschädlichen lungengängigen Partikeln belastet, die tief in die Atemwege eindringen können.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nikotinbeutel: Snus & All White

Nikotinbeutel: Snus & All White

Voller Kick ohne Tschick? Zigaretten sind am Rückzug, aber ganz ohne Nikotin geht es für manche auch nicht. Nikopods schließen die Lücke.

Nichtraucherschutz - Weg vom blauen Dunst

Nach dem Rückzieher beim bereits beschlossenen absoluten Rauchverbot in der Gastronomie droht Österreich in Sachen Nichtraucherschutz in der EU die Rote Laterne.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang