Zum Inhalt

Reiseimpfung - Auch kurzfristig wirksam

Auch wer Last Minute eine Reise in tropische Gefilde bucht, sollte an die Gesundheitsvorsorge denken.

Bestimmte notwendige Impfungen machen sogar noch am Tag der Abreise Sinn. Zwar entfaltet sich der volle Impfschutz in den meisten Fällen erst nach rund zehn Tagen, wie zum Beispiel bei Hepatitis A, doch der Körper beginnt sofort, Antikörper zu bilden. Dies kann bereits einen gewissen Schutz bieten. Besser ist es freilich, sich wenigstens vier Wochen vor Abflug über die nötige Gesundheitsvorsorge im Urlaubsland zu informieren und die entsprechenden Impfungen vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Booster-Impfung für AstraZeneca-Geimpfte

Booster-Impfung für AstraZeneca-Geimpfte

Für einen anhaltenden Corona-Schutz scheinen drei Impfungen notwendig zu sein. Wie läuft die Booster-Impfung bei allen ab, die zuvor mit AstraZeneca geimpft wurden?

Booster-Impfung für Moderna-Geimpfte

Booster-Impfung für Moderna-Geimpfte

Einige Monate nach der zweiten Impfung mit Moderna lässt der Impfschutz deutlich nach. Dann sollte eine dritte Impfung erfolgen, die sogenannte Booster-Impfung.

Impfschaden - Lungenembolie nach COVID-19-Impfung

Impfreaktionen wie Rötungen und leichtes Fieber vergehen meist nach ein paar Tagen. In sehr seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Dann ist zu prüfen, ob ein Impfschaden vorliegt, für den es Entschädigungen gibt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang