Zum Inhalt

Stressbekämpfung mit Aminosäuren - Ausgebrannt und ausgenommen

Eine „Konsument“-Mitarbeiterin begab sich auf die Spur einer innovativen Geschäftsidee.

Mit gebrochenem Blick schaut er von der Plakatwand: „Burn out?“ In ganz Wien ist das müde Gesicht auf den weißen Plakaten zu sehen, in den U-Bahn-Stationen, am Stadtrand. Kein Zweifel, der Mann ist tatsächlich ausgebrannt! Der Slogan verspricht persönliche Betreuung, offenbar angeboten von einem Arzt, der sich auskennt! Vor allem Männer greifen zum Handy und wählen die vom Plakat lockende Nummer – am Telefon können sie anonym von ihrer Überlastung reden und das Terrain sondieren. Vom anderen Ende der Leitung tönen suggestive Botschaften: „Aminosäuren sind lebensnotwendig. Normalerweise nehmen wir mit dem Eiweiß aus der Nahrung genug davon auf. Aber wenn Sie unter Streß stehen – aha! –, kann der Körper das nicht richtig verarbeiten. Dann ist man müde, schlaflos, unkonzentriert, erschöpft und nervös. Wenn Sie aber die fehlenden Aminosäuren einnehmen, ist das in kurzer Zeit überwunden.“ Man erfährt, daß Aminomed Gedächtnislücken schließt, guten Schlaf schenkt und Haut und Haare geschmeidig macht. Schon ist die Falle zugeschnappt. Wer sich schlecht fühlt und rasche Hilfe sucht, glaubt diesen Erklärungen gerne und hofft, daß ein paar Aminos die Probleme beseitigen werden. Im Nachmittags-TV treten zufriedene Kundinnen auf und schwärmen mit glänzenden Augen: „Meine Pollenallergie ist verschwunden. Sogar abgenommen habe ich in den zwei Wochen!“ Was für Versprechungen! Als Grundlage für das „maßgeschneiderte Aminosäurenprogramm“ diene ein „spezieller Bluttest“, bekräftigt der Biochemiker und Universitätsprofessor Dr. J. Spona. Wäre es möglich, daß auch ich zu wenig Aminosäuren habe? Meine Nachfrage im Hormonlabor im AKH, wo er tätig ist, ergibt jedoch, daß die Amino-Analyse dort nicht gemacht wird. Also, soll ich mich seiner Privatfirma anvertrauen?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

In Japan starben mindestens vier Menschen und mehr als 150 mussten im Spital behandelt werden, nachdem sie Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis zur Senkung des Cholesterinspiegels konsumiert hatten. Die Hintergründe sind noch unklar. Wir warnten bereits 2016 vor der Einnahme derartiger Präparate.

Gesundheits- und Krankenpflege: Fehler vermeiden

Gesundheits- und Krankenpflege: Fehler vermeiden

Immer mehr Menschen brauchen Pflege. Vielfach wird diese durch pflegende Angehörige oder professionelle Pflegekräfte geleistet. Dabei gilt es, die Pflegemaßnahmen sorgfältig auszuwählen.

Rechtsanspruch auf ein Medikament

Rechtsanspruch auf ein Medikament

Patient:innen, die in Krankenanstalten mit öffentlichem Versorgungsauftrag behandelt werden, haben einen Rechtsanspruch auf wirksame Medikamente, auch wenn diese sehr teuer sind.

Myrkl gegen den Kater

Myrkl gegen den Kater

Verhindert die vorsorgliche Einnahme von Myrkl Kater-Symptome nach Alkoholkonsum?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang