Zum Inhalt

The Body Shop: Strawberry Body Yogurt - Rosaroter Erdbeerschmäh

Wer glaubt, dass das Strawberry Body Yogurt von The Body Shop vor allem aus Erdbeeren besteht, sitzt einem Werbeschmäh auf. Nicht einmal die rote Farbe kommt aus den Früchten, da wurde mit fragwürdigen Azofarbstoffen nachgeholfen.

Produkt: Strawberry Body YogurtStrawberry Body Yoghurt: rosaroter Erdbeerschmäh; (Bild: VKI)
Hersteller: The Body Shop
Kosten: 10 Euro für 220 ml, gekauft bei The Body Shop, Mariahilfer Straße, Wien

Die Verpackung des Strawberry Body Yogurt von The Body Shop lässt einen fruchtigen Inhalt erwarten. Auf dem Deckel des in sattem Karminrot gehaltenen Bechers prangt eine große Erdbeere. „Unser 100 % veganer Body Yogurt ist mit Erdbeersaft und Community Trade-Bio-Mandelmilch aus Spanien angereichert, spendet bis zu 48 Stunden Feuchtigkeit und hinterlässt ein weiches Gefühl und einen saftigsüßen Erdbeerduft auf der Haut“, lautet dazu die verlockende Werbebotschaft des Herstellers.

Kaum Erdbeersaft enthalten

Konsumentinnen sollten den Slogan allerdings nicht allzu wörtlich nehmen. Das Yogurt besteht hauptsächlich aus Wasser. Erdbeersaft findet sich erst weit hinten in der Liste der Inhaltstoffe, und an Mandelmilch steckt noch weniger im Produkt. Seinen Erdbeerduft verdankt das Yogurt dem zugesetzten Parfum, das ebenfalls deutlich höher konzentriert ist als der Fruchtsaft.

Umstrittene Azofarbstoffe zugesetzt

Keinesfalls täuschen lassen sollte man sich auch vom appetitlichen rosa Farbton, denn er wird durch zugesetzte Azofarbstoffe erreicht. Diese sind umstritten, weil sie Allergien auslösen können. Bestimmte Azofarbstoffe haben in Tierversuchen zudem Krebs verursacht (siehe dazu den Test Badezusätze für Kinder - Bad mit Gruselfaktor).

Stellungnahme

Body Shop wollte uns keine Auskunft darüber geben, wie viel Erdbeersaft im Produkt enthalten ist.

Unsere Bilanz 

Lassen Sie sich bei Kosmetika nicht von Verpackung, Aussehen, Duft und Bewerbung täuschen. Auskunft über die Bestandteile gibt einzig die Liste der Inhaltstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Ein Haarpflegemittel wird beworben, als käme es direkt aus der Kokosnuss in die Dose. Dabei besteht es hauptsächlich aus Mineralöl.

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Die bei Spar verkaufte „Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme“ wird als bio beworben, obwohl nur einige wenige Inhaltsstoffe bio sind.

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

This Hair Mask is Bananas

This Hair Mask is Bananas

Eine Haarmaske, die das Wort „Bananen“ im Produktnamen trägt, mit Bananenbildern wirbt und nach Bananen riecht, enthält keine Banane und soll auch nichts mit Bananen zu tun haben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang