Zum Inhalt

Umdenken nötig - Infos zu Hormontherapie

, aktualisiert am

Leserbrief zu Konsument 9/2002

Dankenswerterweise hat der Konsument einen Kurzbericht zu den aufrüttelnden Ergebnissen der US-Studien zur Hormonbehandlung in den Wechseljahren gebracht. Auch FrauenärztInnen sollten dafür Sorge tragen, dass sie die neuen Informationen „an die Frau“ bringen. Österreicherinnen wurden jahrelang in falscher Sicherheit gewogen. Frauen nehmen Hormone, die ihnen nachgewiesenermaßen Schaden zufügen können. Meiner Erfahrung aus Beratungen nach ist es auch hier Praxis, fast jeder Frau zu Hormonen zu raten, einseitig Vorteile zu betonen und die Risiken zu verharmlosen. Das Frauengesundheitszentrum Graz weist seit Jahren darauf hin, wie wenig wissenschaftliche Basis die propagierten Vorteile der Hormontherapie in den Wechseljahren tatsächlich hatten.

Umfangreiche Linksammlung zu den Originalartikeln zu Hormoneinnahmen in den Wechseljahren und Alternativen im größten deutschsprachigen Frauengesundheitsportal: www.fgz.co.at/links6w1.htm .

Sylvia Groth M.A.
Frauengesundheitszentrum Graz

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Östrogene im Trinkwasser?

Östrogene im Trinkwasser?

In den Sozialen Medien macht die Warnung vor Hormonen im deutschen Leitungswasser die Runde. Was, außer unnötiger Panikmache, steckt dahinter? Und wie gut ist das Trinkwasser in Österreich?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang