Warmluftbürsten

Der richtige Dreh

Seite 1 von 4

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 3/2012 veröffentlicht: 16.02.2012

Inhalt

Warmluftbürsten versprechen mehr Volumen, glänzendes Haar und schöne Locken. Die meisten Geräte schaffen das tatsächlich.

Die einen haben Locken und träumen von glatten Haaren (siehe Artikel Haarglätter in KONSUMENT 2/2012). Die anderen ärgern sich über ihre glatten Haare und möchten Locken. Für dieses Bedürfnis gibt es zum Glück eine ­Lösung. Wer zumindest zeitweise von glatt auf lockig umsteigen möchte, für den eignet sich eine Warmluftbürste. Solche Geräte ­bringen Volumen ins Haar, drehen, ganz nach Wunsch, die Haarspitzen nach innen bzw. ­außen oder formen Locken.

Sechs Warmluftbürsten hat die deutsche ­Stiftung Warentest geprüft. Die meisten ­dieser Geräte werden auch in Österreich angeboten. Das Testurteil lautete fast immer "gut". Nur ein Modell konnte nicht überzeugen.

Rowenta: hoher Preis, viele Schwächen

Der Testverlierer heißt Rowenta und zeigte trotz des hohen Preises viele Schwächen. Im Betrieb wurde der Bürstenkopf fast 100 Grad C heiß. Das reicht, um Kopfhaut, Ohren und ­Finger anzusengen. Beim Eindrehen können sich lange Strähnen hoffnungslos in den Borsten ver­heddern. Bei herabhängendem Haar besteht die Gefahr, dass es ins Gerät hinein­gesaugt wird, da der Gebläseschutz viel zu grobmaschig ist. Eine mit der Rowenta-Bürste gestylte Frisur hatte zudem vergleichsweise wenig Volumen und hielt auch nicht besonders lange.

Petra und Clatronic am besten

Im Gegensatz dazu zauberten alle anderen ­Bürsten Frisuren, die einen 8-Stunden-Tag ­problemlos durchhielten. Am besten gelang das mit den Modellen von Petra und ­Clatronic.

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
4 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo