Wimperntusche

Für strahlende Augen-Blicke

Seite 1 von 5

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 12/2005 veröffentlicht: 11.11.2005, aktualisiert: 06.12.2005

Inhalt

  • Beliebteste Kosmetik für die Augen
  • Aussehen meist nicht optimal
  • Schadstoffe kein Thema mehr

Wimperntusche für mehr Volumen

Lang, dicht und schwungvoll – so wünschen Frauen sich ihre Wimpern. Weil aber die Natur manche von uns stiefmütterlich behandelt hat, ist Mascara für das Augen-Make-up unverzichtbar. Wimperntusche vergrößert die Augen optisch, der Blick wirkt ausdrucksvoller. Allerdings kann das Verklumpen, Verkleben oder Verschmieren der Farbe (der berüchtigte „Trauerrand“ um die Augen) die Freude an der Verschönerung trüben. Diesmal haben wir speziell jene Produkte getestet, die besonders viel Volumen versprechen, und zwar ausschließlich schwarze. Diese Farbe ist die beliebteste, obwohl Mascara in allen möglichen Farben erhältlich ist.

Keine einzige "sehr gut"

Die ideale Wimperntusche haben unsere deutschen Kollegen der Stiftung Warentest, die den Test durchführten, zwar nicht gefunden, wohl aber einige „gute“. Als einzige schnitt Max Volume Waterproof von Nivea Beauté beim Prüfpunkt Aussehen „gut“ ab, alle übrigen waren nur „durchschnittlich“. Diesen Testsieger hätten alle Testerinnen auch privat gekauft. Erfreulicherweise kommt er mit weniger als 10 Euro auch nicht teuer. Preiswert und ebenfalls „gut“ ist Volum’ Express Turbo Boost Mascara von Maybelline Jade.

Rezeptur, Bürste, Hülse und Abstreifer

Nicht allein die Rezeptur der Tusche entschied über die Qualität, sondern das Zusammenspiel von Rezeptur, Bürste, Hülse und Abstreifer. Hier muss die Waterproof Maximum Volume Mascara von Manhattan negativ erwähnt werden. Die Farbe war zu dünnflüssig und das Bürstchen zu klein, das Auftragen klappte nur mit Mühe. Und bei sämtlichen Produkten konnte das erzielte Volumen bestenfalls „durchschnittlich“ beurteilt werden, obwohl alle einen Volumen-Effekt versprechen. Ebenso enttäuschte der Schwung für die Wimpern.

Bewertung

Wertung: 1 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
KONSUMENT-Probe-Abo