Smartphones und Handys

Modelle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Seite 1 von 4

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 10/2013 veröffentlicht: 25.09.2013

Inhalt

Smartphones aller Preisklassen und Größen: wichtige neue Modelle im KONSUMENT-Test. - Dieser Test ist nur online erschienen und nicht im Heft abgedruckt.

In unserer aktuellen Testserie finden Sie Smartphones aller Preisklassen und Größen, darunter die beiden Topmodelle HTC One und LG Maximo G/Optimus G; weiters die beiden "Giganten" Samsung Galaxy Mega und Huawei Ascend Mate, die den Tablets Konkurrenz machen, aber zum herkömmlichen Telefonieren äußerst unpraktisch sind. Abonnenten finden die zahlreichen Details in der Test-Tabelle.

Huawei drängt auf den europäischen Markt

Der chinesische Hersteller Huawei drängt derzeit überhaupt sehr stark auf den europäischen Markt. Neben preisgünstigen Modellen hat er mit dem Ascend P6 ein sehr überzeugendes Oberklassemodell geschaffen. Aber auch Samsung erweitert die Modellpalette, vom Galaxy S4 mini bis zum Galaxy S4 Zoom, in dem Smartphone und Kompaktkamera verschmelzen – wenn auch nicht immer zum Vorteil.

Blackberry meldet sich zurück

Der Computerhersteller Acer mischt bei den Mittelklasse-Smartphones mit, während HTC mit seinem Flaggschiff One in der Oberliga spielt und dort auf Konkurrenten wie das LG Optimus G trifft. BlackBerry meldet sich nach dem Z10 mit einem klassischen Modell mit physischer Tastatur zurück.

LTE: schnelles Mobilnetz

LTE ist natürlich weiterhin ein Thema. Wer (noch) darauf verzichten kann, findet aber in der Mittelklasse eine ganze Reihe von Modellen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Weniger überzeugend im Test waren hingegen die dezidierten Einsteiger-Modelle. Hier sollte man schon reiflich überlegen, ob sich die Anschaffung angesichts der oft stark eingeschränkten Funktionen bzw. der geringen Qualität von Display und Kamera tatsächlich lohnt.

Modelle vom Frühjahr/Sommer 2013

Sie finden in der Tabelle jene Modelle, die in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind. Ältere Modelle, wie die beiden Topmodelle Apple i-Phone 5 und Samsung Galaxy S4, finden Sie in den vorangegangenen Testserien, konkret in der Serie 10/2012 bzw. 6/2013.


Lesen Sie auch: Test: Smartphones 6/2013, Test: Smartphones 2/2013, Handywechsel - Die Kontakte kommen mit 10/2013 und Test: Sicherheits-Apps für Smartphones 10/2013  

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
LG Maximo G/Optimus G, HTC One 32GB, Samsung Galaxy Mega i9205 4G 8GB, Samsung Galaxy S4 mini i9190 8GB, Samsung Galaxy S4 Zoom, LG Optimus L7 II, Huawei Ascend P6, Huawei Ascend Mate, Sony Xperia SP, BlackBerry Q10, Nokia Lumia 925 16GB, Nokia Lumia 720, Samsung Galaxy Xcover 2, Sony Xperia L, LG Optimus L5 II, Acer Liquid E2 Duo, Huawei Ascend W1, Nokia Lumia 520, Huawei Ascend Y300, Acer Liquid E1 Duo, Huawei G510, Alcatel 6030 d One Touch Idol, Archos 50 Platinum, Samsung Galaxy Fame S6810P, Alcatel 6010 d One Touch Star, Sony Xperia E, Samsung Galaxy Young S6310, Huawei Ascend Y201 Pro, LG Optimus L3 II, Nokia 301

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
95 Stimmen

Kommentare

  • Ethik-Bewertung
    von REDAKTION am 04.10.2013 um 10:01

    Ethik- bzw. Nachhaltigkeitstests, die sowohl soziale als auch ökologische Kriterien umfassen, werden getrennt von den Tests der Produktqualität durchgeführt. Den letzten Ethik-Test über Hersteller von Smartphones haben wir in der Ausgabe 2/2011 veröffentlicht (zu finden auch unter EXTRAS Ethischer Konsum). Für Ende 2014 ist übrigens ein Ethik-Test über Tablets-Hersteller geplant.

    Lesen Sie auch:

    http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318874937591

    Ihr KONSUMENT-Team

  • Apple iPhone 5S und 5C
    von REDAKTION am 04.10.2013 um 09:43

    Die aktuellen iPhone-Modelle waren zum Testzeitpunkt noch nirgends verfügbar und sind dies in Österreich derzeit noch immer nicht. Da es aber grundsätzlich möglich ist, iPhones im Ausland (z.B. in Deutschland) zu erwerben, finden Sie hier einen Kurztest mit den wichtigsten Details: Apple iPhone 5S und 5C

    Ihr KONSUMENT-Team

  • Ethikbewertung und Umwelteigenschaften fehlen
    von kurmy31 am 03.10.2013 um 13:27
    Normalerweise schätze ich "Konsument"-Tests dafür, dass auch über den Tellerrand des rein technischen hinaus blicken. Bei diesem Test fehlt mir leider sowohl eine ethische Bewertung der Hersteller, als auch eine Bewertung der Umwelteigenschaften der getesteten Geräte. Gut, immerhin der Punkt "Akku wechselbar" hat es in die Testtabelle geschafft.
  • Apple iPhone
    von GeHuNi am 26.09.2013 um 20:52
    Wieso wurde bei dem Test das aktuelle iPhone von Apple aussen vor gelassen? Immerhin hat es einen Marktanteil im niedrigen zweistelligen Bereich.
Bild: VKI