Zum Inhalt

Garten: Dickmaulrüsselkäfer - Biologische Schädlingsbekämpfung

Die Topfpflanzen auf meiner Terrasse sind so stark von Dickmaulrüsselkäfern befallen, dass ich unbedingt etwas unternehmen muss. Gibt es ein unbedenkliches Mittel? Pestizide will ich keine verwenden.

DI Konrad BrunnhoferFadenwürmer helfen: Der Dickmaulrüssler (Otiorhynchus sulcatus) ist ein gefürchteter Pflanzenschädling. Die Käfer fressen typische halbmondförmige Buchten in die Blattränder. Auch Schäden an den Knospen sind möglich. Durch Abnagen der Rinde verdorren ganze Triebe. Die Larven fressen an den Wurzeln, die Pflanzen welken oder verkümmern.

Ein erprobtes biologisches Mittel sind Fadenwürmer (Nematoden), die man sich von auf Nützlingen spezialisierten Zuchtbetrieben per Post schicken lassen kann. Nematoden fressen die Larven, daher kommen keine Käfer mehr nach. Diese Fadenwürmer sollte man gemäß Züchteranweisung auf die Pflanzen geben. Die Käfer sind nachtaktiv und flugunfähig, daher kann man sie nachts absammeln. Bei der Bekämpfung müssen auch die benachbarten Terrassen, Gärten oder Loggien mit einbezogen werden, sonst bleibt der Nematodeneinsatz wirkungslos.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Erde - Mit Torf?

Bio-Erde - Mit Torf?

"Ich habe im Prospekt eines Diskonters von Bio-Erde mit Torf gelesen. Kann das wahr sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Cumarin - Kann es krank machen?

Aus dem Einsatz von Cumarin im Medizinbereich ist bekannt, dass es bei einer kleinen Gruppe besonders empfindlicher Personen zu Leberschäden kommen kann.

Störender Rasenroboter - Rechtsprechung in Österreich

"Der surrende und quietschende Rasenroboter meines Nachbarn ist täglich bis zu 10 Stunden unterwegs. Was kann ich dagegen tun?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Elisabeth Spanlang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang