Zum Inhalt

Ice Crusher - Eiszeit

  • Universal-Küchengeräte gegen Spezial-Eiszerkleinerer
  • Die Küchenhelfer sind vorne mit dabei

Auf das Handtuch hämmern

Eiswürfel sind out. Angesagt ist Crushed Ice – zerstoßenes Eis für Cocktails und Erfrischungsgetränke. Die Herstellung ist einfach: Eiswürfel in ein Geschirrtuch wickeln und mit einem Fleischklopfer zertrümmern. Oder eleganter: Wasser in einem flachen Gefäß anfrieren lassen und mit dem Schöpflöffel abschaben. Oder professionell: mit einem Ice-Crusher.

Echte Crusher oder Partygag

Wir haben stellvertretend für den Markt mehrere Spezial-Eiszerkleinerer einem Kurztest unterzogen, zunächst zwei mechanische von WMF und Leopold. Letzterer wird für nur 11 bis 20 Euro auch unter anderen Namen angeboten und ist eher als Gag für den fallweisen Partyeinsatz zu werten. Testurteil: "weniger zufriedenstellend". Besser, das heißt "durchschnittlich", funktioniert das WMF-Modell, das sich mit einem Preis von 79 Euro freilich recht exklusiv gibt.

Vorsicht: Motor läuft

Kein Vergleich zum mühsamen Kurbeldrehen ist das Zerkleinern mit einem elektrischen Crusher. Das "sehr gute" Modell von WAN NIEN wird für 89 bis 145 Euro im gehobenen Haushaltswaren-Fachhandel vertrieben. Übrigens hatte der Diskonter Hofer Ende Juni ein baugleiches Modell um 35 Euro im Angebot. Dem WAN NIEN ebenbürtig ist der Ice Crusher von Petra, erhältlich im Elektrofachhandel für 79,90 Euro. Bei der Gegenüberstellung sympathischer war uns sein Schalter, den man während des Betriebs gedrückt halten muss. Der des WAN NIEN rastet ein und ist somit zwar komfortabler, zugleich stellt dies aber ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

Multis am Werk

Spezialisierte Geräte haben einen Nachteil: Sie sind zu nichts anderem zu gebrauchen. Deshalb ist es nicht abwegig, Universal-Küchengeräte zur Herstellung von Crushed Ice heranzuziehen. Doch Vorsicht: Hat der Hersteller dies nicht vorgesehen, können die Messer stumpf werden, oder der Behälter kann springen!

Wir haben unter anderem zwei Standmixer von Krups (Fresh Mix 6 Premium) und Tefal (magicLean) gefunden, die Eis zerkleinern können. Der 59,99 Euro teure Tefal brachte es aber lediglich auf ein "durchschnittlich", während der Krups-Mixer seine Sache "gut" machte. So edel wie sein Design ist allerdings auch sein Preis von 130 Euro.

Tefal und Braun sehr gut

Im "sehr guten" Spitzenquartett mitgemischt hat ein Braun Stabmixer (MR 5550 BC-HC Minipimer professional) mit Ice Crusher-Aufsatz; Setpreis: 84,99 Euro. Sieger im Kurztest ist ein Alleszerkleinerer von Tefal (Rondo Vitamins Plus) mit Eismesser. Handhabung und Ergebnis waren überzeugend. Preis: 72,99 Euro.

Bei einem Ice Crusher zählt jedoch nicht nur die Funktionalität, sondern auch das Design und der Spaßfaktor. Und da ist ein echter Crusher natürlich nicht zu ersetzen. Trinken Sie selten Cocktails oder bereiten Sie diese abseits in der Küche zu, sind Sie mit einem Universalgerät besser bedient. Oder Sie begnügen sich mit einer der eingangs erwähnten "Do-it-youself"-Methoden…

Anbieteradressen

Braun: Gillette Gruppe Deutschland, Geschäftsbereich Braun, Frankfurter Straße 145, D-64476 Kronberg, (0049 617) 330-1082

Krups: SEB Österreich HandelsgesmbH, Deutschstraße 5a, A-1230 Wien, (01) 616 84 00

Leopold: AHA Wohnen & Schenken, Wollzeile 29, A-1010 Wien, (01) 513 13 11

Petra: Spidem HandelsgesmbH, Europaring A03/4/02, Business Park Wien, Am Campus 21, A-2345 Brunn am Gebirge, (02236) 37 91 40-0

Tefal: SEB Österreich HandelsgesmbH, Deutschstraße 5a, A-1230 Wien, (01) 616 84 00

WAN NIEN: Atzler Karl OHG, Quellenstraße 62, A-1100 Wien, (01) 605 22 63

WMF in Österreich GmbH, Etrichgasse 13, A-6020 Innsbruck, (0512) 33 02-0

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Waschmaschinen und Waschtrockner: sauber und bequem premium

Test Waschmaschinen und Waschtrockner: sauber und bequem

Test Waschmaschinen und Waschtrockner. Fast alle Waschmaschinen kommen mit dem Waschen gut zurecht. Schwächen liegen im Detail. Unter den Waschmaschinen-Trockner-Kombis erledigen drei einen guten Job. Aufgefallen sind hier hohe Betriebskosten.

Test Geschirrspüler: Sparsam und sauber mit Eco premium

Test Geschirrspüler: Sparsam und sauber mit Eco

Eco spült fast immer besser als das Automatikprogramm. Zudem spart es in zehn Betriebsjahren bis zu 265 Euro. Im Test: 13 Modelle mit 60 und drei mit 45 Zentimeter Breite. Letztere arbeiten weniger effizient.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang