Matratzen

Die machen alles mit!

Seite 1 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 11/2003 veröffentlicht: 15.10.2003

Inhalt

  • Kaltschaum- und Latexmatratzen gehobener Kategorie
  • Fast alle getesteten Produkte sind "gut"
  • Wichtig: Probeliegen vor dem Kauf

Nicht zu kalt, nicht zu warm

Ein gutes Bett trägt wesentlich zur Erholungsqualität des nächtlichen Schlummers bei und damit auch zum Wohlbefinden untertags. Ein angenehmes, nicht zu kaltes und nicht zu trockenes Raumklima, eine gute und ausreichend lange Decke, ein vernünftiger Lattenrost (siehe dazu: "Lattenroste") sind wichtige Zutaten für ungestörte Träume. Kernstück des Bettes ist jedoch die Matratze. Herr und Frau Österreicher setzen dabei vor allem auf Produkte aus Latex und Kaltschaum. Deshalb haben wir uns auf diese beiden Produktgruppen beschränkt.

17 "gut", zwei "durchschnittlich"

Die gute Nachricht dabei ist, dass von den 19 getesteten Modellen ganze 17 „gut“ abschnitten und nur zwei von den „Konsument“-Testern ein „durchschnittlich“ verpasst bekamen. Schlechtere Noten gab es vor allem dann, wenn die Matratze nach dem Dauertest Ermüdungserscheinungen zeigte. 50.000 Mal rollte eine Walze darauf hin und her; danach hatten zwei Modelle (Kaltschaum Joka 525/1 und ADA Latex Lilian Lagos) überdurchschnittlich sowohl an Dicke als auch an Härte verloren.


Lesen Sie auch unseren Bericht Lattenroste 3/2016 .

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
53 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Neuer Test von Stiftung Warentest
    von Canderes am 24.09.2016 um 15:40
    Leider kann man diesen Test aus Österreich nicht kaufen. Toll diese EU!!! Kann Konsument helfen? Euer Test von 20003 ist wirklich lächerlich.
  • uralter Test
    von Laner am 16.09.2016 um 12:40
    Was soll das? Ein Test von 2003 ist lächerlich. Wenn es schon nichts aktuelles gibt, dann gehört dieser Test weg,so ist das eine Verarsche.
  • Matratzentest
    von wawerka am 12.08.2016 um 10:53
    War für mich sehr hilfreich,ich wollte wissen, ob man der Bezug waschen kann.
  • Matratzentest
    von Andreas Stummer am 23.01.2016 um 12:35
    Was soll das , den 12 Jahre alten Matratzentest noch anzuzeigen , kann sich nur um ein Missverständnis handeln!!
  • Matratzenkauf
    von Janous am 29.10.2015 um 17:05
    So wie viele Vor-Kommentare bzw. -Kommentierer ersuche ich auch um einen aktuellen Test (Stiftung Warentest hat s ja auch geschafft, als Konsument-Abonnent will ich aber dort nicht extra für den Test bezahlen!)
KONSUMENT-Lebensmittel-Check