Pattex Restaurierung PE-Kitt

Verpackungsärger

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 14.09.2012

Inhalt

Immer wieder weisen uns Leser auf ärgerliche Verpackungen hin. Hier als Beispiel: Pattex Restaurierung PE-Kitt.

Da ich derzeit eine Renovierung meiner Wohnung vornehme war ich gezwungen Spachtelmasse zu erwerben. Dies

Pattex Restaurierung/PE-Kitt, Dose nur halb gefüllt; Foto: Roman Matz, Leser 

tat ich dann auch im OBI - Baumarkt in 7100 Neusiedl/See. Natürlich  ließ ich mich vom Personal beraten um ein für mein Projekt (Ausbessern der Farbschäden an Türrahmen und Neuanstrich) zu erwerben.

Schließlich endete es mit dem Kauf des Produkts "Pattex Restaurierung PE - Kitt".
Erzeuger laut Aufschrift:
Henkel Central Eastern Europe GmbH
Erdbergstraße 29
1030 Wien

Die Dose hat ein Füllgewicht von 300 g unter der Mengenangabe erkennt man in winzigen Buchstaben die Zusatzinformation "285 g Kitt + 15g Härter". Man denkt als Laie ein ordentliches Produkt zu erwerben und mag seinen Augen nicht trauen wenn man die Metalldose öffnet. Bei einer inneren Dosenhöhe von 4.4 cm ist dieselbe gerade mal 2 (!!!) cm hoch gefüllt.

Roman Matz, Bruckneudorf

Die Firma Henkel gab dazu folgende Stellungnahme ab:

Das Produkt Pattex Restaurierung / PE-Kitt hat tatsächlich ein Gesamtgewicht von 300g und besteht aus zwei Komponenten mit 285g Kitt + 15g Härter. Dieses Füllgewicht ist auch korrekt abgefüllt, wie ja vom Konsumenten nicht in Zweifel gezogen.

Dieselbe Dose wird ebenfalls für ein weiteres Produkt, nämlich Pattex Restaurierung / Faser-PE-Kitt verwendet. Dieses Produkt hat ebenfalls 300g Füllgewicht, jedoch aufgrund einer geringeren Dichte ein wesentlich größeres Volumen, sodass dieselbe Dose mit diesem Produkt fast komplett ausgefüllt ist.

Aus Gründen der Kosteneffizienz, die auch den Konsumenten zugute kommt, verwenden wir dieselbe Dosengröße für beide Produkte. Letztendlich ermöglicht die höhere Dose auch eine größere Darstellung der Produkt­eigenschaften und verbesserte Lesbarkeit der Texte, was wiederum von den meisten Konsumenten als positiv angesehen wird.

Da das relevante Füllgewicht von 300g groß lesbar auf der Dose angeführt ist, und das Volumen bei Kauf und Anwendung dieses Produktes nicht ausschlaggebend ist, sehen wir eine ausreichende und korrekte Information des Konsumenten vorliegend.

Fa. Henkel, 10.09.2012

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
9 Stimmen
Bild: VKI