Zum Inhalt

Service non stop - Konsument 10/2001

Funk-Kamera - Drahtlos-System auch bei Conrad

Das drahtlose Überwachungssystem, über das wir in "Konsument" 9/2001 (siehe dazu: Weitere Artikel - "Scheinwerfer") berichteten, gibt es seit Anfang September auch bei Conrad. Die Xcam2-Farbkamera mit Empfänger und Steckernetzteil kostet 2390 Schilling (173,69 Euro). Im Conrad-Angebot fehlt der IR-Commander mit Bewegungsmelder, der im Smart-Cam-Angebot (www.smartcam.at) enthalten ist.

Bargeldlos zahlen - Aus für Euroschecks

Achtung! Mit Ende des Jahres läuft die Einlösegarantie für EC-Schecks aus. Nach dem 31.12.2001 sind Kreditinstitute nicht mehr verpflichtet, Schecks bar einzulösen.

In vielen europäischen Staaten werden schon jetzt keine Euroschecks mehr angenommen. In Zukunft werden Konsumenten auf Geldausgabeautomaten und Kreditkarten zurückgreifen müssen.

Maschinen-Geschirrspülmittel - Claro-Tabs: nur durchschnittlich

Unter dem Titel „Glanz auch ohne Marke“ veröffentlichten wir in „Konsument“ 5/01 (siehe dazu: Weitere Artikel - "Geschirrspül-Tabs") einen Test von Geschirrspül-Tabs. Überprüft wurden fünf Produkte, darunter Claro-Tabs. Letztere erhielten als Einzige die Note „durchschnittlich“, denn sie konnten weder mit der Spitze (Marken wie Somat und Calgonit), noch mit den Hausmarken von dm und Schlecker (denk mit und Ultra) mithalten.

Die Firma Claro Products protestierte gegen das Testergebnis mit dem Einwand, es wäre eine veraltete Produktionsserie untersucht worden. Auch sie würde mittlerweile über die so genannten neuen Superenzyme verfügen. Und die Ergebnisse eines unabhängigen Testinstitutes hätten eine hervorragende Reinigungsleistung gezeigt. Also baten wir einen Vertreter der Firma Claro Products ins Haus und wiederholten den Test. Unerwartetes Ergebnis: Claro schlug sich wieder nur „durchschnittlich“.

Gulet - Sammelklage mit Erfolg

In der Sammelklage des VKI für 110 Geschädigte gegen Gulet Touristik (GTT) kam es zu einem Vergleich. GTT zahlt 1,8 Mio. und die Verfahrenskosten. Damit erhalten die Geschädigten rund 53 Prozent ihrer Forderungen. Im Sommer 2000 waren im Magic Life Club in Bodrum viele Reisende an Brech-Durchfall erkrankt. Für 110 Geschädigte hatte der VKI im Herbst 2000 die erste „Sammelklage nach österreichischem Recht“ eingebracht. Das Prozesskostenrisiko wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Prozesskostenfinanzierer FORIS AG abgesichert. Nun erhalten die Geschädigten über 53 Prozent ihrer eingeklagten Forderungen. Damit hat sich die Sammelklage zur Durchsetzung von Verbraucherinteressen bewährt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STA Travel/Iberia: Flug storniert

STA Travel/Iberia: Flug storniert

Nicht erreichbar. Wenn eine Fluglinie nicht zahlen will, schickt sie die Kunden mit einem Gutschein im Kreis. - Wir konnten helfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang