Zum Inhalt

Sondermüll: Entsorgung von salzimprägniertem Holz - Gefährlicher Abfall

, aktualisiert am

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Für unsere Garteneinrichtung haben wir salzimprägniertes Holz verwendet. Muss dieses als Sondermüll entsorgt werden?"

Gefährlicher Abfall

Ja. Salzimprägniertes Holz gilt gemäß Abfallrecht als gefährlicher Abfall, allerdings mit Ausnahmen. Als Privatperson können Sie in Wien diese Abfälle auf einem der Wiener Mistplätze in Mengen bis zu 1 Kubikmeter kostenlos entsorgen, in den Bundesländern auf den Recyclinghöfen der jeweiligen Gemeinde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Erde - Mit Torf?

Bio-Erde - Mit Torf?

"Ich habe im Prospekt eines Diskonters von Bio-Erde mit Torf gelesen. Kann das wahr sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

„Bio-Sackerl“ - Exakte Materialzusammensetzung?

„Bio-Sackerl“ - Exakte Materialzusammensetzung?

"Bei einem Diskonter habe ich „biologisch abbaubare Obst- & Gemüsesackerl“ gesehen. Darauf steht: „Entspricht der ÖNORM EN13432, enthält 40 % nachwachsende Rohstoffe […] Zur Entsorgung nicht in den gelben Sack werfen.“ Woraus bestehen die restlichen 60 %? Welche Stoffe entstehen bei der Verrottung dieser Sackerln – sind das u.U. auch wieder Mikroplastik-Teilchen, die so in den Bio-Abfall bzw. Kompost gelangen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Christian Kornherr.

Glasrecycling richtig gemacht - Sauber auswaschen?

"Bevor ich ein Marmeladeglas in die Recyclingtonne werfe, muss ich es sauber auswaschen, richtig?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Markus Stingl.

Cumarin - Kann es krank machen?

Aus dem Einsatz von Cumarin im Medizinbereich ist bekannt, dass es bei einer kleinen Gruppe besonders empfindlicher Personen zu Leberschäden kommen kann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang