Zum Inhalt

Staubsauger - Ohne Staub geht´s auch

  • Die "Mittelklasse" liefert brauchbare Ergebnisse
  • Teppichböden als große Herausforderung
  • Wattangaben ohne Aussagekraft

Den perfekten Staubsauger gibt es noch nicht

Im Jahr 1906 kam in Großbritannien ein Staubsauger für Privathaushalte auf den Markt, der angesichts relativer Kleinheit und geringen Gewichts erstmals die Bezeichnung „tragbar“ verdiente. Ein Jahrhundert später gibt es eine fast unüberschaubare Vielfalt an Marken, Typen und Systemen. Der rundum perfekte Staubsauger wurde trotz des langen Zeitraums zwar noch nicht entwickelt, aber eines lässt sich als Ergebnis unserer regelmäßig durchgeführten Tests mit Sicherheit sagen: Allzu große Sparsamkeit lohnt sich nicht.

15 Geräte wurden getestet

Nachdem die im Vorjahr getesteten Billigstaubsauger großteils nichts anderes getan hatten, als den angesaugten Staub hinten wieder hinauszublasen, waren wir auf das Ergebnis des aktuellen Tests gespannt. 15 Geräte der mittleren Preisklasse zwischen 150 und 300 Euro (sowie zwei preisliche Ausreißer für rund 100 Euro) wurden auf den Staub losgelassen. Die Sauger von Siemens, Miele und Fakir wurden zusätzlich mit der optional erhältlichen motorbetriebenen Elektrobürste getestet (Gesamtpreis bis zu 438 Euro). Vom Siemens-Modell gibt es ein baugleiches Gerät von Bosch. Der Dirt-Devil-Sauger ist wahlweise mit Staubbeutel oder Staubbehälter verwendbar und wurde in beiden Varianten getestet.

Die gute Nachricht: alle halten dicht

Die (nicht zuletzt für Allergiker) erfreuliche Botschaft vorweg: Mit Ausnahme von Rowenta und Panasonic haben alle Geräte ein „sehr gutes“ Staubrückhaltevermögen – und auch die beiden genannten waren immer noch "gut". Entscheidend ist hierfür sowohl die Filterausstattung – die qualitativ sehr unterschiedlich sein kann – als auch die allgemeine Dichtheit des Gehäuses.

Schmutzige Angelegenheit

Eine schmutzige Angelegenheit kann das Entleeren und Reinigen des Staubbehälters (LG Electronics, Panasonic, bei Dirt Devil optional) bzw. des Wasserbehälters (Kärcher, Thomas) sein. Was die Staubbeutel betrifft, so sollten sie nach Möglichkeit verschließbar sein. Im Optimalfall geschieht dies automatisch beim Entnehmen.

Wattanzahl hat kaum Aussagekraft

Aber kommen wir nun zum eigentlichen Zweck der Geräte, von dem sich – zumindest im deutschen Sprachraum – ihr Name herleitet. Wie gut ein Staubsauger tatsächlich saugt, hängt von der Luftführung im Gerät, von den Filtern und von der Konstruktion der Düse ab und ist weder optisch noch anhand technischer Eckdaten oder Herstellerangaben erkennbar. Protzige Wattzahlen auf dem Gehäuse haben kaum Aussagekraft.

Hausstaub auf Teppichböden

Eine besondere Herausforderung stellt herkömmlicher Hausstaub auf Teppichböden dar, weil der sich im Flor so richtig schön einnisten kann und schwer wieder herauszubekommen ist. Entsprechend groß ist die Anzahl der Testkandidaten mit „durchschnittlichen“ und „weniger zufriedenstellenden“ Ergebnissen in diesem Teilbereich. Gänzlich versagt hat hier das Kärcher-Modell.

Bei den Fasern punkten die Elektrobürsten

Zum Teil überraschend fiel der Vergleich zwischen den Standarddüsen und den Elektrobürsten der drei eingangs erwähnten Geräte aus. Bei Miele war das Ergebnis auf Teppichböden bereits mit der Standardbürste „gut“. Die Elektrobürste brachte zwar eine Verbesserung, aber die fiel nicht so sehr ins Gewicht, dass es für ein „sehr gut“ gereicht hätte. Deutlich besser gelang dafür mit der Elektrobürste die Aufnahme von Fasern vom Teppich.

Eignung von Elektrobürsten

Bei Siemens verbesserte sich das Saugergebnis auf Teppichen von „durchschnittlich“ auf „gut“ und bei der Faseraufnahme vom Teppich von „gut“ auf „sehr gut“. Grundsätzlich sollte man aber beachten, dass Elektrobürsten nur für stark strapazierbare und robuste Teppiche mit kurzem Flor geeignet sind.

Motorschaden bei Fakir

Durchwachsen, wie man so schön sagt, stellte sich die Situation bei Fakir dar: Das Ergebnis beim Saugen auf Teppichböden blieb mit der Elektrobürste praktisch unverändert, während es sich bei der Faseraufnahme deutlich verbesserte, auf Hartböden hingegen verschlechterte. In der Bewertung abgestürzt ist das Gerät aufgrund eines Motorschadens an der Elektrobürste nach nur 62 von 600 Stunden Dauerprüfung.

Spezialdüsen

Eine andere Spezialdüse ist die Turbobürste, im Test bei Dirt Devil, LG Electronics und Quelle/Privileg. Anders als die Elektrobürste besitzt sie keinen eigenen Motor, sondern ihre Bürstenwalze wird durch den Luftstrom angetrieben. Beworben wird sie für das Entfernen von Tierhaaren und anderen Fasern vom Teppich. Eine allgemeine Empfehlung kann man freilich nicht aussprechen, weil das Ergebnis wie bei allen Düsen von deren Konstruktion sowie von der Führung des Luftstroms abhängt.

Auch für Hartböden gibt es mitunter eigene Düsen, was aber nur bei AEG-Electrolux einen deutlichen Vorteil brachte.

Kaum Unterschied zwischen Standard- und Hartbodendüse

Bei den übrigen Geräten war wenig Unterschied zwischen der Standard- und der Hartbodendüse festzustellen, Rowenta und LG Electronics saugten mit der Hartbodendüse sogar um einiges schlechter. Wobei Rowenta ein spezieller Fall ist, weil man aufgrund einer ungünstigen Düsenkonstruktion den Staub auf harten, glatten Böden nur hin und her schiebt, ohne dass er aufgesaugt wird. Grundsätzlich liegt der Vorteil einer Hartbodendüse eher in der Schonung des Bodens.

Einige enttäuschen mit der Saugleistung

Zwei Testgeräte scheiterten an der Faseraufnahme vom Teppich: LG Electronics mit „nicht zufriedenstellend“ und Dirt Devil mit der Staubbox mit „weniger zufriedenstellend“. Erstaunlicherweise erreichte dasselbe Gerät mit Staubbeutel ein „sehr gut“, gemeinsam mit Siemens, Miele und Fakir mit Elektrobürste!

Für Haustierbesitzer

Wer ein Haustier besitzt, für den ist auch die Faserentfernung von Polstermöbeln interessant, wobei wir – so vorhanden – die Polsterdüse verwendeten. Wieder konnten zwei Geräte nicht überzeugen: die Modelle Rowenta mit „weniger zufriedenstellend“ und Panasonic mit „nicht zufriedenstellend“. Ein Thema ist bei den Staubsaugern immer noch die Geräuschentwicklung. Während es sich bei Kärcher, Thomas, Panasonic, Dirt Devil und AEG-Electrolux um sehr laute Geräte handelt, ist der Nilfisk geradezu ein Flüstersauger.

Relativ hoher Stromverbrauch

Ein anderes Thema, das sich nicht so unmittelbar bemerkbar macht, ist der allgemein recht hohe Stromverbrauch. Das EIO-Modell wurde allerdings wegen seiner überdurchschnittlichen 451 Wattstunden (1000 Wh = 1 KWh) für die Reinigung von zehn Quadratmetern abgewertet. Die Konkurrenten mit gleichem oder besserem Saugergebnis verbrauchen zwischen 14 und 41 Prozent weniger Strom.

Test mit positiven Folgen

Ursprünglich hatten wir noch ein zweites Staubsauger-Modell von Miele im Test, das neu auf dem österreichischen Markt eingeführt werden sollte. Es überstand die Dauerprüfung nicht. Nacheinander fielen zwei Geräte dieses Typs mit Motorschaden aus. Miele hat die Markteinführung in Österreich schließlich gestoppt. Das zeigt einmal mehr, wie sinnvoll und nützlich objektive Produkttests sind - für die Wirtschaft ebenso wie für Konsumenten.

Fehler bei Siemens-Gerät

Durch einen Fehler haben wir beim Testsieger die Typenbezeichnung VS07G1840 angegeben. Richtig ist VS07G1842 - das gilt sowohl für das Gerät mit Elektrobürste als auch ohne Elektrobürste ( Nr.1 und 3 im Test ).

 

Bodenstaubsauger: Anbieteradressen

AEG-Electrolux: Husqvarna GesmbH Nfg. KG,
Industriezeile 36,
A-4020 Linz,
(0732) 77 01 01-0
www.aeg-electrolux.at

Dirt Devil: Royal Appliance International GmbH,
Itterpark 9,
D-40724 Hiden,
(0049 2103) 20 07 10,
www.dirtdevil.de

EIO Aqua Vac GmbH,
Eduard-Ast-Straße 1,
A-8073 Feldkirchen
(0316) 24 02-386.
www.eio-aqua-vac.at

Fakir: Stromayer Hermann Ing., Inh. Christa Markel,
Strohmayergasse 8,
A-1060 Wien,
(01) 596 71 06
www.fakir.at

Hoover: Candy Hoover GmbH,
Kaiserwerthers Straße 83,
D-40878 Ratingen,
(0049 2102) 45 94 10,
www.hoover.at

Kärcher Alfred GesmbH,
Lichtblaustraße 7,
A-1220 Wien,
(01) 250 60-0,
www.kaercher.at

LG Electronics Austria GmbH,
Wienerbergerstraße 11, Twin Tower,
A-1100 Wien,
(01)994 60-6759,
www.lge.com

Miele GmbH,
Mielestraße 1,
A-5071 Wals,
(050800) 810-810,
www.miele.at

Nilfisk-Advance GmbH,
Metzgerstraße 68,
5101 Bergheim,
(0662) 45 64 00-0,
www.nilfisk-advance.de

Panasonic Marketing Europe GmbH,
Laxenburger Straße 252,
A-1230 Wien,
(01) 610 80-0,
www.panasonic.at

Philips Austria GmbH,
Triester Straße 64,
A-1100 Wien,
(01) 601 01-0,
www.philips.at

Rowenta: SEB Österreich HandelsgesmbH,
campus 21-Businesspark Wien Süd,
Liebermannstraße A02 702,
A-2345 Brunn am Gebirge,
(01) 866 70-29900,
www.rowenta.at

Siemens: BSH Hausgeräte GmbH,
Quellenstraße 2,
A-1100 Wien,
(0810) 24 02,
www.hausgeraete.at

Thomas: Kazda Herbert,
A-5431 Weissenbach 42A,
(06244) 200 03,
www.zentralstaubsauganlagen.ch

Bodenstaubsauger: Kompetent mit Konsument

  • Für Allergiker geeignet. Die getesteten mittelpreisigen Staubsauger haben ein „gutes“ bis „sehr gutes“ Staubrückhaltevermögen.
  • Staubbeutel wechseln. Wenn das Gerät (vor allem auf Teppichböden) merklich schlechter saugt, sich sehr leicht führen lässt und man öfter über dieselbe Stelle fahren muss, dann gehört der Staubbeutel ausgetauscht.
  • Elektrobürsten bedingt sinnvoll. Die Anschaffung lohnt sich, wenn Tiere im Haus leben und mehrere strapazfähige Teppiche zu saugen sind. Andernfalls steht die Verbesserung des Saugergebnisses in keiner Relation zu den Anschaffungskosten.

Bodenstaubsauger: So haben wir gestestet

15 Bodenstaubsauger bis ca. 300 Euro (ohne Elektrobürste); darunter 1 Baugleichheit (Siemens/Bosch). Drei Modelle wurden sowohl mit Standarddüse als auch mit Elektrobürste geprüft. Ein Gerät wurde mit Staubbeutel sowie mit Staubbox getestet. Zwei der Sauger sind mit Wasserfiltersystemen ausgestattet. Die Staubsauger wurden im Rahmen eines internationalen Gemeinschaftstests geprüft.

Saugen

Staubaufnahme: In Anlehnung an die EN 60312 wurde eine definierte Menge Staub von Wilton und Dura Cord Teppich gesaugt, außerdem an Wänden, auf glattem Hartboden und aus Ritzen. Die Prüfung auf dem Dura Cord Teppich erfolgte mit neuen Beuteln, auf Wilton mit neuem und gefüllten Beuteln (100 und 400 Gramm DMT 8 Staub). Lag das Fassungsvermögen des Beutels unter 400 Gramm, wurde der Beutel so weit gefüllt, dass der Unterdruck 40 Prozent des Ausgangswerts betrug. Fasern wurden vom Boden und von Polstern gesaugt.

Handhabung

5 Personen beurteilten Saugen auf Teppich, Holzboden, Fliesen, Treppen und das Absaugen von Polstermöbeln.

Bewertet wurden auch Bedienungsanleitung, Montage und Demontage von Gerät und Zubehör, Handlichkeit des Griffs, Bedienungsfreundlichkeit der Schalter und Tasten, Auswechseln der Filter bzw. Entleeren der Staubbehälter, Reinigung von Düsen und Zubehör, die Aufbewahrung von Gerät, Zubehör und Kabel sowie das Abstellen während des Saugens.

Technische Prüfung

  • Staubrückhaltevermögen: Wir bestimmten den Feinstaubgehalt in der Abluft des Saugers.
  • Geräusch: Ermittlung der Schall-Leistung bei maximaler Saugleistung und subjektiver Hörtest auf unangenehme Nebengeräusche.
  • Stromverbrauch: Wir ermittelten den Energiebedarf beim Saugen auf Wollvelours-Teppich, hochgerechnet auf zehn Quadratmeter.

Haltbarkeit

Bewertet wurde die Motordauerprüfung (600 Stunden), Prüfung der Stoßfestigkeit an Schwellen und Pfosten, Fallprüfung aus Traghöhe (500 Zyklen), Prüfung des Kabelauszuges und der Schlauchbefestigungen (40.000 Schwenkungen bei eingespanntem Anschluss-Stutzen) sowie das Quetschen von Rohren, Schläuchen und des Nebenluftstellers (zehn Sekunden Belastung mit 70 kg).

Die "guten" Bodenstaubsauger 4/2006

×
Staubsauger Siemens VS 07G 1840
Staubsauger Siemens VS 07G 1840 Siemens VS 07G 1840 (baugleich mit Bosch BSG7 1842) „Gutes“ Saugergebnis mit Standarddüse, „sehr gutes“ mit Elektrobürste. Diese bringt Vorteile bei der Staubaufnahme von Teppichen und Hartboden sowie bei der Faser- und Tierhaarentfernung. Eines der leisesten Geräte im Test. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Miele S5380
Staubsauger Miele S5380 Miele S5380 „Sehr gutes“ Saugergebnis durch Elektrobürste, besonders auf Hartboden und bei der Faser- und Tierhaarentfernung vom Teppich. Bei Staubaufnahme vom Teppich aber wenig Unterschiede zur Standarddüse. Hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Philips FC9150
Staubsauger Philips FC9150 Philips FC9150 „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen, jedoch „durchschnittlich“ bei der Staubaufnahme von Teppichen und Hartboden sowie bei der Faseraufnahme von Teppichen. Gute Handhabung. Hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Dirt Devil Royal M3050
Staubsauger Dirt Devil Royal M3050 Dirt Devil Royal M3050 Mit Turbobürste. „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen mit Staubbeutel, „sehr gute“ Faser-/Tierhaarentfernung. Mit Staubbox deutlich schlechter auf Teppich sowie bei Fasern und Tierhaaren. Leichte Haltbarkeitsmängel. Relativ laut, hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Fakir Prestige 1800
Staubsauger Fakir Prestige 1800 Fakir Prestige 1800 „Durchschnittlich“ bei Staub- und Faseraufnahme vom Teppich, jedoch „sehr gut“ auf Hartboden. Elektrobürste verbessert die Faseraufnahme vom Teppich, ist aber auf Hartboden schlechter. Motor der Elektrobürste bestand Dauerprüfung nicht. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Quelle/Privileg Best. Nr. 289.449-1
Staubsauger Quelle/Privileg Best. Nr. 289.449-1 Quelle/Privileg Best. Nr. 289.449-1 Mit Turbodüse. „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen. Die Staubaufnahme von Teppichen ist „gut“, jedoch lässt sich das Gerät auf Teppichen „weniger zufriedenstellend“ bewegen. „Sehr gut“ auf Hartboden. Hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger AEG-Elektrolux AVQ 2135 viva quickstop
Staubsauger AEG-Elektrolux AVQ 2135 viva quickstop AEG-Elektrolux AVQ 2135 viva quickstop „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen, jedoch „durchschnittlich“ bei der Staubaufnahme und Faseraufnahme vom Teppich. Technische Prüfung „durchschnittlich“, weil das Gerät laut ist und viel Strom verbraucht. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Siemens VS 07G 1840
Staubsauger Siemens VS 07G 1840 Siemens VS 07G 1840 (baugleich mit Bosch BSG7 1842) „Gutes“ Saugergebnis mit Standarddüse, „sehr gutes“ mit Elektrobürste. Diese bringt Vorteile bei der Staubaufnahme von Teppichen und Hartboden sowie bei der Faser- und Tierhaarentfernung. Eines der leisesten Geräte im Test. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Miele S5380
Staubsauger Miele S5380 Miele S5380 „Sehr gutes“ Saugergebnis durch Elektrobürste, besonders auf Hartboden und bei der Faser- und Tierhaarentfernung vom Teppich. Bei Staubaufnahme vom Teppich aber wenig Unterschiede zur Standarddüse. Hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Philips FC9150
Staubsauger Philips FC9150 Philips FC9150 „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen, jedoch „durchschnittlich“ bei der Staubaufnahme von Teppichen und Hartboden sowie bei der Faseraufnahme von Teppichen. Gute Handhabung. Hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Dirt Devil Royal M3050
Staubsauger Dirt Devil Royal M3050 Dirt Devil Royal M3050 Mit Turbobürste. „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen mit Staubbeutel, „sehr gute“ Faser-/Tierhaarentfernung. Mit Staubbox deutlich schlechter auf Teppich sowie bei Fasern und Tierhaaren. Leichte Haltbarkeitsmängel. Relativ laut, hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Fakir Prestige 1800
Staubsauger Fakir Prestige 1800 Fakir Prestige 1800 „Durchschnittlich“ bei Staub- und Faseraufnahme vom Teppich, jedoch „sehr gut“ auf Hartboden. Elektrobürste verbessert die Faseraufnahme vom Teppich, ist aber auf Hartboden schlechter. Motor der Elektrobürste bestand Dauerprüfung nicht. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Quelle/Privileg Best. Nr. 289.449-1
Staubsauger Quelle/Privileg Best. Nr. 289.449-1 Quelle/Privileg Best. Nr. 289.449-1 Mit Turbodüse. „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen. Die Staubaufnahme von Teppichen ist „gut“, jedoch lässt sich das Gerät auf Teppichen „weniger zufriedenstellend“ bewegen. „Sehr gut“ auf Hartboden. Hoher Stromverbrauch. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger AEG-Elektrolux AVQ 2135 viva quickstop
Staubsauger AEG-Elektrolux AVQ 2135 viva quickstop AEG-Elektrolux AVQ 2135 viva quickstop „Gutes“ Gesamtergebnis beim Saugen, jedoch „durchschnittlich“ bei der Staubaufnahme und Faseraufnahme vom Teppich. Technische Prüfung „durchschnittlich“, weil das Gerät laut ist und viel Strom verbraucht. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006

Die "durchschnittlichen" Bodenstaubsauger 4/2006

×
Staubsauger Nilfisk C230 Allergy
Staubsauger Nilfisk C230 Allergy Nilfisk C230 Allergy „Durchschnittliches“ Gesamtergebnis beim Saugen wegen der Staub- und Faseraufnahme vom Teppich, jedoch „gute“ Ergebnisse auf Hartboden. Leisestes Gerät im Test und zudem eines der stromsparendsten. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Thomas Genius 786-G2
Staubsauger Thomas Genius 786-G2 Thomas Genius 786-G2 Mit Wasserfilter. Bei Staub- und Faseraufnahme vom Teppich „durchschnittlich“, jedoch „sehr gute“ Ergebnisse auf Hartboden. Entleeren des Wasser-/ Staubbehälters unhygienisch. Saugen auf Treppen schwierig. Laut, hoher Stromverbrauch. Gute Haltbarkeit. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Panasonic MC-E8024
Staubsauger Panasonic MC-E8024 Panasonic MC-E8024 Staubbehälter mit zyklonähnlichem System. Schlecht bei Faseraufnahme von Polstern, „sehr gut“ bei Staubaufnahme von Hartboden. Laut, hoher Stromverbrauch. Eines der wenigen Geräte mit nur „gutem“ Staubrückhaltevermögen. „Weniger zufriedenstellend“ bei Motordauerprüfung. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger EIO TOPO 2400 BS57/11
Staubsauger EIO TOPO 2400 BS57/11 EIO TOPO 2400 BS57/11 Preisgünstiges Gerät (einen Euro teurer als Hoover). „Gut“ beim Saugen, „gute“ Handhabung. Jedoch nur ein „weniger zufriedenstellend“ in der technischen Prüfung, weil der größte Stromfresser unter den getesteten Geräten. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Hoover TS2057
Staubsauger Hoover TS2057 Hoover TS2057 Mit 99 Euro der billigste. Bei der Staubaufnahme vom Teppich „weniger zufriedenstellend“. Beim Saugen auf Teppichen sehr schwer zu bewegen. Auf Hartboden aber „sehr gut“. Leichte Mängel bei Stoß- und Fallprüfungen. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger LG Electronics V-KC282HTA
Staubsauger LG Electronics V-KC282HTA LG Electronics V-KC282HTA Staubbehälter mit zyklonähnlichem System. Trotz Turbobürste „weniger zufriedenstellend“ bei der Staubaufnahme und „nicht zufriedenstellend“ bei der Faseraufnahme vom Teppich. Für Allergiker geeignet. Leichte Mängel bei der Motordauerprüfung. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Nilfisk C230 Allergy
Staubsauger Nilfisk C230 Allergy Nilfisk C230 Allergy „Durchschnittliches“ Gesamtergebnis beim Saugen wegen der Staub- und Faseraufnahme vom Teppich, jedoch „gute“ Ergebnisse auf Hartboden. Leisestes Gerät im Test und zudem eines der stromsparendsten. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Thomas Genius 786-G2
Staubsauger Thomas Genius 786-G2 Thomas Genius 786-G2 Mit Wasserfilter. Bei Staub- und Faseraufnahme vom Teppich „durchschnittlich“, jedoch „sehr gute“ Ergebnisse auf Hartboden. Entleeren des Wasser-/ Staubbehälters unhygienisch. Saugen auf Treppen schwierig. Laut, hoher Stromverbrauch. Gute Haltbarkeit. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Panasonic MC-E8024
Staubsauger Panasonic MC-E8024 Panasonic MC-E8024 Staubbehälter mit zyklonähnlichem System. Schlecht bei Faseraufnahme von Polstern, „sehr gut“ bei Staubaufnahme von Hartboden. Laut, hoher Stromverbrauch. Eines der wenigen Geräte mit nur „gutem“ Staubrückhaltevermögen. „Weniger zufriedenstellend“ bei Motordauerprüfung. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger EIO TOPO 2400 BS57/11
Staubsauger EIO TOPO 2400 BS57/11 EIO TOPO 2400 BS57/11 Preisgünstiges Gerät (einen Euro teurer als Hoover). „Gut“ beim Saugen, „gute“ Handhabung. Jedoch nur ein „weniger zufriedenstellend“ in der technischen Prüfung, weil der größte Stromfresser unter den getesteten Geräten. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Hoover TS2057
Staubsauger Hoover TS2057 Hoover TS2057 Mit 99 Euro der billigste. Bei der Staubaufnahme vom Teppich „weniger zufriedenstellend“. Beim Saugen auf Teppichen sehr schwer zu bewegen. Auf Hartboden aber „sehr gut“. Leichte Mängel bei Stoß- und Fallprüfungen. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger LG Electronics V-KC282HTA
Staubsauger LG Electronics V-KC282HTA LG Electronics V-KC282HTA Staubbehälter mit zyklonähnlichem System. Trotz Turbobürste „weniger zufriedenstellend“ bei der Staubaufnahme und „nicht zufriedenstellend“ bei der Faseraufnahme vom Teppich. Für Allergiker geeignet. Leichte Mängel bei der Motordauerprüfung. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006

Die "weniger zufriedenstellenden" Bodenstaubsauger 4/2006

×
Staubsauger Rowenta RO4136
Staubsauger Rowenta RO4136 Rowenta RO4136 „Weniger zufriedenstellendes“ Saugergebnis. Gerät versagte auf Hartboden, schlechtes Ergebnis bei der Faseraufnahme von Polstern. Staubrückhaltevermögen nur „gut“. Relativ leise. Hoher Stromverbrauch. Leichte Mängel bei der Motordauerprüfung. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Fakir Prestige 1800 mit Elektrobürste
Staubsauger Fakir Prestige 1800 mit Elektrobürste Fakir Prestige 1800 mit Elektrobürste „Durchschnittlich“ bei Staub- und Faseraufnahme vom Teppich, jedoch „sehr gut“ auf Hartboden. Elektrobürste verbessert die Faseraufnahme vom Teppich, ist aber auf Hartboden schlechter. Motor der Elektrobürste bestand Dauerprüfung nicht. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Kärcher DS 5500
Staubsauger Kärcher DS 5500 Kärcher DS 5500 Mit Wasserfilter. Schlechtestes Saugergebnis. Nicht geeignet für Teppich- und „durchschnittlich“ auf Hartboden. Entleeren des Wasser-/Staubbehälters unhygienisch. Geringster Stromverbrauch, aber laut. Mängel bei Stoß- und Fallprüfungen. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Rowenta RO4136
Staubsauger Rowenta RO4136 Rowenta RO4136 „Weniger zufriedenstellendes“ Saugergebnis. Gerät versagte auf Hartboden, schlechtes Ergebnis bei der Faseraufnahme von Polstern. Staubrückhaltevermögen nur „gut“. Relativ leise. Hoher Stromverbrauch. Leichte Mängel bei der Motordauerprüfung. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Fakir Prestige 1800 mit Elektrobürste
Staubsauger Fakir Prestige 1800 mit Elektrobürste Fakir Prestige 1800 mit Elektrobürste „Durchschnittlich“ bei Staub- und Faseraufnahme vom Teppich, jedoch „sehr gut“ auf Hartboden. Elektrobürste verbessert die Faseraufnahme vom Teppich, ist aber auf Hartboden schlechter. Motor der Elektrobürste bestand Dauerprüfung nicht. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006
Staubsauger Kärcher DS 5500
Staubsauger Kärcher DS 5500 Kärcher DS 5500 Mit Wasserfilter. Schlechtestes Saugergebnis. Nicht geeignet für Teppich- und „durchschnittlich“ auf Hartboden. Entleeren des Wasser-/Staubbehälters unhygienisch. Geringster Stromverbrauch, aber laut. Mängel bei Stoß- und Fallprüfungen. Für Allergiker geeignet. Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 4/2006

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Akku- und Bodenstaubsauger premium

Test Akku- und Bodenstaubsauger

Die besten Akku-Sauger halten Schritt mit kabelgebundenen Staubsaugern. Freie Fahrt über den Boden hat jedoch ihren Preis. Bei beiden Saugertypen hapert es mitunter bei einigen Reinigungs-Anforderungen. Akkumodell sind teilweise recht laut, haben aber beim Stromverbrauch die Nase vorn.

Test Saug- und Wischroboter: Keine Alleskönner premium

Test Saug- und Wischroboter: Keine Alleskönner

Reine Saugroboter arbeiten gut. Durchwachsen hingegen das Ergebnis bei Saug- und Wischgeräten: Hartböden kriegen die meisten sauber, Haare im Teppich und Bodenwischen sind für einige eine Herausforderung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang