Vollwaschmittel

Kompakt schlägt flüssig

Seite 1 von 5

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 4/2009 veröffentlicht: 27.03.2009

Inhalt

  • Pulver liefern deutlich besseres Waschergebnis
  • No-Name-Produkte liegen fast gleichauf mit Handelsmarken
  • Waschnüsse sind keine Alternative zum Waschmittel

Die deutsche Stiftung Warentest hat 19 Vollwaschmittel getestet. In unserer Tabelle scheinen jedoch nur 4 davon auf. Dieser Test ist nicht der erste, bei dem wir feststellen, dass – obwohl es angeblich einen „gemeinsamen“ Markt gibt – die Schnittmenge zwischen Deutschland und Österreich erstaunlich gering ausfällt. Das hat mehrere Gründe. Zehn der getesteten Produkte sind in Österreich grundsätzlich nicht erhältlich. Zudem bringt die Industrie für die beiden Länder immer wieder unterschiedliche Rezepturen in den Handel und verändert diese auch beständig. Manche Hersteller können uns zum Zeitpunkt des Testbeginns keine Zusage dafür geben, dass ein Produkt zum Zeitpunkt der Testveröffentlichung noch in derselben Rezeptur auf dem Markt ist. Aus diesem Grunde fehlt etwa im aktuellen Test die Marke Ariel.

54 Euro im Jahr

Wir wollen Ihnen die Ergebnisse dieses Tests trotzdem nicht vorenthalten, denn Waschmittel gibt es in jedem Haushalt und die Österreicher geben pro Kopf immerhin 54 Euro jährlich dafür aus (Konsumentenerhebung 2004/05, Statistik Austria). Wenn es um weiße Wäsche geht, sind Persil Universal-megaperls die erste Wahl. Der Testsieger hat 68 von 100 Prozentpunkten erreicht. Allerdings können Denk mit Vollwaschmittel von dm und Formil ultra plus von Lidl gut mithalten, wobei sie mit 17 bzw. 13 Cent pro Waschgang nur rund die Hälfte von Persil kosten! Damit wäre wieder einmal bewiesen, dass Qualität nicht teuer sein muss. Die Reinigungswirkung kompakter Vollwaschmittel- Pulver ist grundsätzlich in Ordnung. Sie waschen leicht entfernbare Flecken auch bei textilschonenden und energiesparenden 30 Grad gut heraus. Schwierige Flecken wie von Rotwein oder Currysoße dagegen werden erst bei 60 Grad vollständig entfernt, weil die dafür nötigen Bleichmittel nur bei höheren Temperaturen wirken.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Persil Universal-megaperls, dm Denk mit Vollwaschmittel, Lidl Formil ultra plus, Ariel  

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
4 Stimmen

Kommentare

  • Tabelle auf Seite 3
    von REDAKTION am 12.04.2010 um 09:31
    Die Tabelle befindet sich auf Seite 3. Ihr Konsument-Team
  • ok danke...
    von 85050 am 10.04.2010 um 15:06
    wäre aber nett, wenn diese irgendwan eingespielt werden könnte :)
  • Tabelle
    von REDAKTION am 21.09.2009 um 15:52
    Die Tabelle war offensichtlich beim Importprozess für die neue Webseite beschädigt worden. Wir haben zurzeit noch mit einigen Kinderkrankheiten der neuen Webseite zu kämpfen, und möchten Sie bitten dies zu entschuldigen.
  • wo befindet sich die tabelle?
    von 85050 am 19.09.2009 um 19:32
    ist diese verschwunden ?
Bild: KONSUMENT.at auf Facebook - Jetzt Fan werden!