Vollwaschmittel

Weiß, weißer, Ariel Compact

Seite 1 von 1

KONSUMENT 2/2015 veröffentlicht: 29.01.2015

Inhalt

Unsere deutsche Partnerorganisation Stiftung Warentest hat Vollwaschmittel, also Waschmittel für weiße Wäsche, genau unter die Lupe genommen.

Ergebnis: Kompaktpulver von Ariel, Tandil, Persil und Lidl entfernen Flecken und Schmutz am besten und verhindern den ungeliebten Grauschleier. Nur zweite Wahl für weiße Wäsche sind Pulver aus großen Kartons. Sie enthalten aufgrund ihrer Zusammensetzung weniger waschaktive Substanzen sowie Enzyme und haben deshalb eine geringere Waschleistung. So schaffte es Testsieger Ariel Actilift nur in der Kompaktversion aufs Siegerstockerl. Ariel aus dem Großkarton kam dagegen nur auf den 3. Platz.

Beim Einkauf heißt es also aufpassen

Nicht nur der Produktname zählt, sondern auch die Art des Waschpulvers.

  • Insgesamt konnten bei den Kompakten neben Ariel Actilift Compact auch Tandil compact, Persil Universal Megaperls, Lidl Formil Ultra Plus und dm/Denkmit Aktiv-Schutz überzeugen.
  • Bei den Pulvern in Großpackungen lagen dagegen Lidl Formil Aktiv und Persil Universal vorne.

Bei Vollwaschmittel also besser zu kompaktem Waschpulver aus dem Beutel greifen. Das schont nicht nur die Umwelt, weil der Aufwand für Verpackung und Transport geringer ist als bei großen Kartons, sondern bringt auch ein besseres Waschergebnis.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
21 Stimmen

Kommentare

  • Vollwaschmittel
    von wiesner am 26.02.2015 um 10:09
    Es ist schade, aber die Kompaktwaschmittel werden immer weniger. Tandil kompakt gibt es nicht mehr (habe ich gerne verwendet), nur die große Box, auch Lidl hat kein Kompaktwaschmittel mehr!
Bild: VKI