Waschmaschine: Laufschuhe gewaschen

Schaden unwahrscheinlich

Seite 1 von 1

Konsument 10/2010 veröffentlicht: 10.09.2010

Inhalt

"Kann beim Waschen von Laufschuhen in der Waschmaschine die Trommel oder das Lager beschädigt werden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Karin Baumgarten-Doblander.

Karin Baumgarten-Doblander (Bild: Ehrensberger)
Karin Baumgarten-
Doblander

"Gelegentlich reinigt meine Frau meine Laufschuhe, indem sie diese in ein Leinensäckchen verpackt, das sie in die Waschmaschine wirft. Den Schuhen schadet es offenbar nicht, aber wie ist das mit der Waschmaschine? Ich fürchte, dass die unwuchtige Beladung auf die Dauer die Trommel oder das Lager schädigt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?"

Wir können Sie beruhigen: Sollte es tatsächlich zu einer großen Unwucht kommen, würde das Gerät mit geringerer Umdrehung oder gar nicht schleudern. Wenn also die Schuhe von Zeit zu Zeit in der Waschmaschine gereinigt werden, sollte es keine Probleme geben.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo