Waschmittel

Coral Black Velvet - Schwarz bleibt (länger) schwarz

Seite 1 von 1

Konsument 12/2000 veröffentlicht: 01.12.2000

Inhalt

Coral Black Velvet wäscht tatsächlich schwärzer.

Vorbei sind die Zeiten, als Waschmittel „weißer als weiß“ waschen konnten. Heute lässt sich eher mit dem Gegenteil punkten: „Coral Black Velvet“ heißt ein neues Flüssigwaschmittel für schwarze und dunkle Kleidungsstücke. Besondere Pflegesubstanzen sollen verhindern, dass die Wäsche schnell grau und stumpf aussieht.

Wir wollten das anhand schwarzer Jeans testen und ließen Coral Black Velvet gegen ein herkömmliches Colorwaschmittel aus gleichem Haus (Lever Faberge) zum Vergleich antreten: gegen OMO Color Tablets. Es wurden jeweils 25 Wäschen mit 30 Grad Celsius durchgeführt, mit umgedrehten (links gedrehten) Hosen. Bereits nach dem 15. Durchgang kam es bei den mit Colorwaschmittel gewaschenen Jeans zu der typischen Streifenbildung, nach 25 Waschgängen waren starke weißliche Streifen zu sehen, der Stoff war insgesamt recht fleckig. Im Vergleich dazu blieb bei den mit Coral gewaschenen Jeans die Farbe eindeutig besser erhalten, besonders die Streifen waren nur gering ausgeprägt.

Coral Black Velvet wäscht also tatsächlich schwärzer. Auch der Preis ist akzeptabel: Pro Waschgang kommt man auf 6,66 Schilling, das Colorwaschmittel kostet 5,62 Schilling. Andererseits werden sich viele gestresste Hausmänner und -frauen fragen: Brauch’ ich jetzt für jede Farbe ein eigenes Waschmittel? Für sie der Tipp: Wichtiger als das Waschmittel ist jedenfalls die Einhaltung der Pflegehinweise. Auf der Innenseite waren auch auf den mit Coral gewaschenen Jeans starke weiße Streifen sichtbar.

Dunkle Jeans sollten also unbedingt immer von links gewaschen werden. Ein Kompaktwaschmittel (mit Bleichstoffen) sollte nur in Notfällen zum Einsatz kommen. Es macht sich auch bezahlt, die Waschmaschine nicht zu überladen, denn gerade das Scheuern an anderen Wäschestücken ist für die Herausbildung heller Flecken und Streifen verantwortlich.

Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
KONSUMENT-Probe-Abo