Zum Inhalt

Woolite Color Protection - Bunt, aber wirkungslos

, aktualisiert am

Einwegtücher von Woolite sollen das Verfärben von Textilien verhindern.

Ein häufiges Ärgernis: Bunte Kleidungsstücke bluten aus und übertragen ihre Farbe gleichmäßig auf die gesamte Waschmaschinenladung. Ein vergessener roter Socken, und schon ist das teure Hemd nicht mehr blütenweiß, sondern zuckerlrosa. Das soll mit den Color-Protection-Tüchern von Woolite anders werden: Die Einwegtücher (10 Stück kosten rund 3,60 Euro) sollen die ausgeblutete Farbe im Wasser auffangen und so verhindern, dass die Farbe auf andere Wäschestücke gelangt. Und das bei jedem Waschgang und jeder Temperatur.

Wirksamkeit nicht garantiert

Klingt bestechend, doch die Praxis sieht anders aus, wie eine Überprüfung durch die deutsche Stiftung Warentest ergab. Die zuvor weißen Woolite-Tücher kamen zwar immer hübsch angefärbt aus der Maschine, nahmen also tatsächlich Farbe auf. Doch auf die Verfärbung der anderen Wäschestücke hatte das so gut wie keinen Einfluss. Der Vergleichstest – weiße Wäsche zusammen mit bunten Stoffproben mit Prüfwaschmittel gewaschen, teils mit Tüchlein, teils ohne – ergab: Jedes Mal hatte die Wäsche einen Farbschleier, bei keinem der durchgeführten Waschgänge konnte ein Unterschied festgestellt werden. Was im Übrigen auch klein gedruckt auf der Verpackung eingeräumt wird: „Die Wirksamkeit kann nicht garantiert werden.“

Helle und dunkle Wäsche weiterhin trennen

Ein gutes Colorwaschmittel hingegen bietet sehr wohl sichtbaren Schutz gegen Anfärben, wie ein zusätzlicher Vergleich ergab. Es bleibt also dabei: Helle und dunkle Wäsche müssen getrennt werden, und statt zu einem Vollwaschmittel sollte man zu einem Colorwaschmittel greifen; damit lassen sich unerwünschte Farbschleier vermeiden. Intensiv gefärbte Buntwäsche sollte man die ersten Male separat waschen. Das kommt auf die Dauer auch wesentlich billiger als die Verwendung der Color-Protection-Tücher. Denn der Hersteller Reckitt-Benckiser empfiehlt im Zweifelsfall die Verwendung von bis zu drei Tüchern – das ergibt einen Mehrpreis von über 1 Euro pro Waschgang.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Waschmittel als Aromatherapie - Verpackungsdesign ungeeignet

Werden Waschmittel als Aromatherapie vermarktet, ist das ein Fall für den VKI-Kosmetik-Check. In dieser Ausgabe haben wir auf das Produkt Weißer Riese Color Gel Aromatherapie Malaysische Orchidee & Sandelholz ein kritisches Auge geworfen.

Silan: Weichspüler - Weniger drin

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten - in diesem Fall geht es um die Kostensteigerung des Weichspülers Silan.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang