Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Yaoyao Lachs Maki mit Wasabi: Auf der Verpackung des Produktes wird Wasabi als Zutat angeführt. (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Yaoyao Lachs Maki

Eingefärbt

Zu Sushi gehört traditionell Wasabi. Doch weil der japanische Kren teuer ist, bekommen die Kunden oft nur billigen Ersatz.

mehr...

Iglo Genießerpfanne Käs' Spätzle: Das alte (links) und das neue Produkt (rechts) im Vergleich. Bild: U. Romstorfer/VKI

Iglo Genießerpfanne Käs' Spätzle

Versteckte Preiserhöhung

Die Packung Iglo Genießerpfanne Käs‘ Spätzle enthält jetzt deutlich weniger Fertiggericht als früher. Der Preis pro Packung ist aber trotzdem gleich geblieben.

mehr...

Wasa Crisp'n Light Roggen: Ein Knäckebrot, das nicht nur aus Roggenmehl hergestellt wurde. (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Wasa Crisp'n Light Roggen

Mit Weizen

Wasa Crisp’n Light Roggen Knäckebrot besteht wider Erwarten nicht nur aus Roggen-, sondern zu erheblichen Anteilen auch aus Weizenmehl. Das steht aber nur in der Zutatenliste.

mehr...

Mikado weiße Schokolade (Bild: K. Schreiner/VKI)

Mikado weiße Schokolade

Schlank gerechnet

Mikado weiße Schokolade lockt mit schlanken 11 Kilokalorien pro Portion. Nur wer die Packungsaufschrift genau liest, erkennt: Mit einer Portion ist ein einziges Mikado-Stäbchen gemeint.

mehr...

efko Kren firsch gerieben: Vorne auf dem Produkt wird der Kren als frisch gerieben angepriesen. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Efko Kren frisch gerieben

Was heißt da frisch gerieben?

Efko preist seinen Kren außen auf dem Glas groß als „frisch gerieben“ an. Im Kleingedruckten entpuppt sich der Kren aber als bearbeitetes Produkt mit diversen Zusätzen.

mehr...

Lorenz Crunchips Western Style: Dass der Beutel auch viel Luft enthält, merkt der Käufer erst nach dem Öfnnen der Verpackung. Bild: U. Romstorfer/VKI

Lorenz Crunchips Western Style

Nur halb voll

Die Packung Lorenz Crunchips Western Style ist nur zur Hälfte mit Chips gefüllt. Dass man mit der Knabberei auch viel Luft mit kauft, merkt man aber erst nach dem Öffnen des Beutels.

mehr...

VICI Hummerschwänze aus Surimi: Laut Packungsaufdruck beinhaltet dieses Produkt also Hummerschwänze. Oder doch nicht? Bild: K. Schreiner/VKI

VICI Hummerschwänze aus Surimi

Undeutlich gekennzeichnet

"Hummerschwänze" prangt in großen Lettern auf der Produktpackung. Dass sie aus Surimi sind, kommt schon in weniger großen Buchstaben daher.

mehr...

Billa Wassermelone auf der Tasse; Bild: VKI

Billa Wassermelonen frisch geschnitten

Je kleiner, desto teurer

Bei Billa waren geviertelte Wassermelonen und verpackte kleinere Melonennstücke auf Tassen nebeneinander eingeschlichtet. Die Preisangabe am Regal galt aber nur für die geviertelten Melonen.

mehr...

Sterzinger Joghurt Cremalpi Honig-Walnuss: Die auf der Verpackung angekündigten Zutaten kommen im Produkt nur in geringen Mengen vor. Bild: U. Romstorfer/VKI

Sterzinger Joghurt Cremalpi Honig-Walnuss

Kaum Honig und Walnüsse

Auf der Verpackung des Sterzinger Cremalpi Honig-Walnuss Joghurts sind Honigwaben und Walnüsse groß ins Bild gesetzt, obwohl das Joghurt kaum Honig und Nüsse enthält.

mehr...

LEBENSMITTEL-CHECK: Machen Sie mit

Tarnen, täuschen? Prüfen!

Was steht drauf, was ist drin?

Tolle Aufmachung - enttäuschender Inhalt? Unser Lebensmittel-Check deckt Schwindeleien auf und fordert von den Firmen Stellungnahmen.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Zucker, Bild: Maksud/Shutterstock.com

Zucker in Lebensmitteln

Versteckte Kalorienbomben

In kleinen Mengen mögen wir ihn alle: Zucker. Ohne es zu bemerken, nehmen wir mit verarbeiteten Lebensmitteln häufig mehr davon auf, als uns lieb ist.

mehr...
KONSUMENT-Test Biomilch und Biokäse - alles im grünen Bereich (Bild: by Paul/Shutterstock

Bio-Milch, Bio-Käse, Bio-Topfen

Alles im grünen Bereich

Wie gut sind Milch, Topfen und Käse aus biologischer Landwirtschaft? Wir haben 43 Bioprodukte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

mehr...
Bild: Shutterstock/9016381; Kutlaev Dmitry

Ernährung: die neue Pyramide

Richtig essen

Eine auf unsere Essgewohnheiten abgestimmte einheitliche österreichische Ernährungspyramide soll die richtige Auswahl von Lebensmitteln erleichtern. Und das Wirrwarr der bisherigen unterschiedlichen Modelle beenden.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
SHOP Bücher