Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Heindl Habari Coco. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Heindl Habari Coco

Mit Rum

Heindl Habari Coco, Schokolade-überzogene Kokosriegel mit Schokocreme, enthalten Inländerrum mit 80  vol% Alkohol. Das erfährt man aber nur aus dem Kleingedruckten auf der Packungsrückseite.

mehr...

SodaStream Getränkesirup Orange. (Bild: U. Romstofer/VKI)

SodaStream Getränkesirup Orange

Komplett ohne Orange

Der SoadaStream Getränkesirup wirbt außen auf der Packung groß mit „Orange“, obwohl er gar keine enthält. Aroma sorgt dafür, dass der Sirup trotzdem nach Orange schmeckt.

mehr...

Teekanne Früchtegarten Hüttenzauber: "Früchtetee-Mischung" steht vorne auf der Verpackung. Wer denkt bei Früchtetee schon daran, dass auch Rum-Aroma enthalten sein könnte. Bild: U. Romstorfer/VKI

Teekanne Früchtegarten Hüttenzauber

Nichts für Kinder

„Früchtetee-Mischung“ steht vorne auf der Packung Teekanne Früchtegarten Hüttenzauber. Laut Zutatenliste enthält dieser Tee aber auch Rum-Trauben-Aroma. Wer hätte das gedacht?

mehr...

Billa Sardellenringe in Olivenöl. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Billa Sardellenringe in Olivenöl

Wenig Inhalt doppelt verpackt

Billa Sardellenringe in Olivenöl sind in eine Dose mit Überkarton verpackt. Erst wenn man die Dose aus der Schachtel genommen und geöffnet hat, sieht man, dass sie nicht gerade üppig mit Sardellenringen gefüllt ist.

mehr...

Omi's Apfelstrudel Fruchtsaft. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Omi's Apfelstrudel Fruchtsaft

Aroma statt Zimt

„100 % steirischer Apfelsaft … mit Zimt veredelt“ steht auf der Flasche Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft. In der Zutatenliste kommt der angepriesene Zimt allerdings nur als Zimtaroma vor.

mehr...

Schär Capelli DAngelo: Diese Verpackung hat sogar ein Sichtfenster zum Anzeigen des Inhalts. (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Schär Capelli D’Angelo

Großer Karton, wenig Nudeln

Die Packung Schär Capelli D’Angelo, glutenfreie Suppennudeln, ist nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Doch das ist von außen nicht zu sehen.

mehr...

Ölz Farmer Soft Sandwich (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Ölz Farmer Soft Sandwich

Großteils aus Weizenmehl

Meisterbäcker Ölz wirbt auf der Packung Farmer Soft Sandwich groß mit Roggen, obwohl das Produkt hauptsächlich aus Weizenmehl besteht. Karamellsirup sorgt dafür, dass das Brot schön dunkel aussieht.

mehr...

Almare Seafood Premium Skandinavischer Räucherlachs (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Almare Seafood Premium Skandinavischer Räucherlachs

Weit gereist

Almare Seafood Premium Skandinavischer Räucherlachs wird erstaunlicherweise nicht in Skandinavien, sondern in Polen filetiert, geräuchert und verpackt. Darauf wird aber nur im Kleingedruckten hingewiesen.

mehr...

LEBENSMITTEL-CHECK: Machen Sie mit

Tarnen, täuschen? Prüfen!

Was steht drauf, was ist drin?

Tolle Aufmachung - enttäuschender Inhalt? Unser Lebensmittel-Check deckt Schwindeleien auf und fordert von den Firmen Stellungnahmen.

mehr...
Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
KONSUMENT-Test Biomilch und Biokäse - alles im grünen Bereich (Bild: by Paul/Shutterstock

Bio-Milch, Bio-Käse, Bio-Topfen

Alles im grünen Bereich

Wie gut sind Milch, Topfen und Käse aus biologischer Landwirtschaft? Wir haben 43 Bioprodukte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!