Zum Inhalt

Anker Semmelbrösel - Jetzt deutlich gekennzeichnet

Diesmal im Lebensmittel-Check: Früher war bei den Semmelbröseln von Anker das Mindesthaltbarkeitsdatum versteckt auf der Packung und kaum lesbar. Das wurde inzwischen geändert

 

Anker Semmelbrösel: Früher war das Mindesthaltbarkeitsdatum nur mit Mühe zu finden. (Bild: U. Payer/VKI)
Anker Semmelbrösel: Früher war das Mindesthaltbarkeitsdatum nur mit Mühe zu finden. (Bild: U. Payer/VKI)

Anker Semmelbrösel: Früher war das Mindesthaltbarkeitsdatum nur mit Mühe zu finden. (Bild: U. Payer/VKI)

Jetzt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Deckellasche in schwarzer Schrift und gut lesbar angegeben. (Bild: U. Payer/VKI)
Jetzt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Deckellasche in schwarzer Schrift und gut lesbar angegeben. (Bild: U. Payer/VKI)

Jetzt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Deckellasche in schwarzer Schrift und gut lesbar angegeben. (Bild: U. Payer/VKI)

Mindesthaltbarkeitsdatum jetzt gut lesbar

Das steht drauf: Anker Semmelbrösel

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor rund zwei Jahren berichteten wir über eine Packung Semmelbrösel von Anker, auf der das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nur mit Mühe zu finden war. Auf der Vorderseite, der Oberseite, der Rückseite und den Seitenflächen des Kartons suchte man es vergeblich. Erst auf dem Verpackungsboden wurde man endlich fündig. Doch dort war es in einem weißen Rechteck eingestanzt und konnte auf diesem hellen Untergrund kaum entziffert werden.

"Wäre das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Vorderseite oder den Seitenflächen des Kartons in dunkler Schrift angegeben, wäre es leichter zu finden und besser lesbar", meinte der Konsument, der uns damals auf diese Verpackung hingewiesen hatte.

So wurde es gelöst

Bei Ankerbrot war man sich des Problems der schlechten Lesbarkeit bewusst. Auf unsere Nachfrage kündigte das Unternehmen an, das Mindesthaltbarkeitsdatum in Hinkunft auf der oberen Deckellasche schwarz aufzudrucken. Ankerbrot hat sein Versprechen mittlerweile eingelöst. Jetzt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum wie angekündigt auf der Deckellasche in schwarzer Schrift und gut lesbar angegeben. Passt!


Lesen Sie auch: Anker Semmelbrösel - Schlecht gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang