Billa Sport Aktiv Riegel

Mehr Saft als Früchte

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 29.07.2014

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Fruchtriegel von Billa mit Apfelsaft als Hauptzutat.

Das steht drauf: Billa Sport Aktiv Riegel

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Eine Packung Billa Sport Aktiv Riegel. „Mit 35 % Früchten“ und „mit 35 % Fruchtanteil“ ist auf der Verpackung in großen Lettern zu lesen, zusätzlich sind eineinhalb Marillen, eineinhalb Äpfel und eine Scheibe Ananas abgebildet. Diese Darstellung suggeriert, dass sich der Fruchtanteil des Riegels in etwa zu gleichen Teilen aus Marille, Apfel und Ananas zusammensetzt.

Hauptsächlich Apfelsaft als Fruchtanteil enthalten

Doch in der umfangreichen Zutatenliste steht es anders. Hier ist an erster Stelle Apfelsaft (22,5 %) angeführt. Und unter vielen, vielen anderen Zutaten scheinen in der Liste schließlich auch Marillenpüree (8,1 %), Ananas (3,5 %) und Apfelpüree (1%) auf. 8,1 % Marillenpüree, 3,5 % Ananas und 1 % Apfelpüree ergeben in Summe 12,6 % Fruchtanteil. Aber auf der Verpackung des Sport Aktiv Riegels prangt doch die Auslobung „mit 35% Früchten“? Auf 35 % Fruchtanteil (genauer: sogar auf 35,1 % Fruchtanteil) kommt man nur, wenn man zu den bereits aufgezählten Fruchtanteilen auch die 22,5 % Apfelsaft dazu zählt. Der prominent beworbene Fruchtanteil besteht also hauptsächlich aus Apfelsaft!

Apfelsaft zum Binden der Riegelmasse

Rewe erklärte auf unsere Anfrage, dass der Apfelsaft zum Binden der Riegelmasse diene. Weiters ist es Rewe unklar, weshalb Apfelsaft in einem Fruchtriegel nicht als Fruchtbestandteil gewertet werden sollte. Mit knackigen Früchten angeben, aber Saft verarbeiten? Anders als Rewe ist uns sehr wohl klar, weshalb Apfelsaft in einem Fruchtriegel nicht als Fruchtbestandteil gewertet werden sollte. Nämlich ganz einfach deswegen, weil Konsumenten Apfelsaft gemeinhin nicht als Fruchtbestandteil eines Fruchtriegels auffassen. 

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen
Bild: VKI