Zum Inhalt

Blup Kaffee Panna cotta - Verwirrend

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Art Pudding mit Kaffee, der die österreichische Herkunft und Gentechnikfreiheit prominent ins Bild rückt.

Blup Panna Cotta Kaffee (Bild: K.Schreiner/VKI)
Blup Panna Cotta Kaffee (Bild: K.Schreiner/VKI)

Blup Panna Cotta Kaffee (Bild: K.Schreiner/VKI)

Blup Panna Cotta: Seitenansicht (Bild: VKI/K. Schreiner)
Blup Panna Cotta: Seitenansicht (Bild: VKI/K. Schreiner)

Blup Panna Cotta: Seitenansicht (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nur teilweise gentechnikfrei

Das steht drauf: Blup Kaffee Panna cotta

Gekauft bei: Billa  

Das ist drin

Ein italienisches Dessert, eine Art Pudding mit viel Schlagobers, Zucker und einem Überguss aus Kaffee. Das alles fix-fertig im Becher zum Rausstürzen. Auf dem Etikett findet sich neben der Tabelle mit den Nährwertangaben auch eine rot-weiß-rote Fahne mit der verheißungsvollen Aufschrift: „gentechnikfreie Milch“. In der Zutatenliste selbst ist dann aber von gentechnikfreier Milch keine Rede mehr. Dort ist nur lapidar Sahne vermerkt – und dazu noch eine Reihe von Zusatzstoffen, bei denen sich ein kritischer Konsument die Frage stellt, ob und wie solche Zusätze gentechnikfrei produziert werden können.

Pauschalansagen wenig hilfreich

Sicher ist nur: Diese Art der Kennzeichnung entspricht garantiert nicht den Empfehlungen des österreichischen Lebensmittelbuches (Codex). Dort legen die Experten den Lebensmittelerzeugern nämlich nahe, den Hinweis auf eine gentechnikfreie Produktion ausschließlich in der Zutatenliste anzuführen. Dann nur dann weiß der Käufer, welche Bestandteile des Produkts tatsächlich ohne Gentechnik hergestellt wurden. Pauschalansagen in den Nationalfarben sind hier wenig hilfreich.

Reaktionen

Was die Molkerei Seifried aus Aspang dazu sagt, dass die Auslobung der Gentechnikfreiheit eher für Verwirrung als für Klarheit bei den Kunden sorgt.

„Unsere gesamte Milchanlieferung stammt aus Österreich. Wir sind für unseren gesamten Milcheingang einerseits "gentechnikfrei" und andererseits bei Bio-Milch "bio-zertifiziert". Diese ist per Definition auch gentechnikfrei. Beide Milchsorten werden extern kontrolliert. Daher können wir für den gesamten Milchanteil "Gentechnikfreiheit" garantieren.

Bei den Zutaten verwenden die Hersteller Aromen. Nachdem der Fruchtzubereitungshersteller uns gegenüber für diese Aromen die Gentechnikfreiheit nicht garantieren kann, können wir das natürlich auch nicht. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, das diese Aromen zwangsläufig mit Gentechnik hergestellt wurden.“

Molkerei Seifried Ges.m.b.H.
29.3.2011

Wir meinen: Bitte einfach in der Zutatenliste dazuschreiben, was gentechnikfrei ist und was nicht. Das vereinfacht die Sache und wirft keine Fragen auf.

Lebensmittel: Nicht abspeisen lassen

Informieren Sie uns, wenn Sie sich bei einem Lebensmittel und seinen Werbebotschaften besonders ärgern. Schreiben Sie bitte an leserbriefe@konsument.at oder an die Redaktion KONSUMENT, Verein für Konsumenteneinformation, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang