clever Joghurt Heidelbeere

Mit importierten Heidelbeeren

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 27.12.2013

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Heidelbeer-Joghurt mit der Auslobung „hergestellt in Österreich“, obwohl die Heidelbeeren überwiegend importiert werden.

Das steht drauf: clever Joghurt Heidelbeere

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Auf dem Becher clever Joghurt Heidelbeere prangt die österreichische Flagge mit der Auslobung „hergestellt in Österreich“. Also wird dieses Fruchtjoghurt wohl ausschließlich aus österreichischen Zutaten erzeugt, oder?
Nein, teilt uns Rewe, zu dessen Eigenmarken auch clever gehört, auf unsere Anfrage nach der Herkunft der Rohstoffe mit. Nicht alle Zutaten und Inhaltstoffe stammen aus Österreich: Da Heidelbeeren in Österreich meistens nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, werden sie auch aus anderen europäischen Ländern wie Polen oder Serbien zugekauft.

Häufig importierte Früchte im Joghurt

Wie schon unser Test Heidelbeerjoghurt (KONSUMENT 11/2011) gezeigt hat, stecken im Joghurt häufig importierte Früchte. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden. Offenbar reichen die heimischen Bestände nicht aus. Aber: Wird ein Produkt mit rot-weiß-roter Fahne und „hergestellt in Österreich“ beworben, dann sollte es auch ausschließlich aus österreichischen Rohstoffen hergestellt sein. 

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
8 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Kleinlich!
    von escargot am 13.02.2014 um 21:42
    Auch das berühmteste Fruchtjoghurt in das nur Natur rein kommt, wirbt mit gentechnikfreier österr. Milch und wird sicher wie kein anderes in (Ost)Österreich mit DEM österr. Fruchtjoghurt assoziert, aber die Ananas die sich darin in einer Sorte befinden, wachsen bekanntermaßen auch nicht in Österreich ... Die Frucht(mischungen) werden fix und fertig am Weltmarkt eingekauft, das machen alle Fruchtjoghurthersteller so, braucht man sich nur etwas in der Branche umzuhören. Fruchtjoghurt ist somit genauso ein globales Produkt wie vieles andere auch.
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo