Dr. Oetker Vitalis Weniger süß, Knusper Pur

Weniger Zucker – kaum weniger Kalorien

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 11.07.2013

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein zuckerreduziertes Knusper-Müsli, das fast genauso viele Kalorien hat wie ein herkömmliches.

Das steht drauf: Dr. Oetker Vitalis Weniger süß, Knusper Pur

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Vitalis Weniger süß, Knusper Pur von Dr. Oetker. Der hellblaue Karton, die Aufschriften „weniger süß“ und „30 % weniger Zucker“ – all das signalisiert leichten Genuss. Von wegen!

Die Nährwertinformation auf der Packungsseitenfläche zeigt etwas Anderes. Demnach liefern 100 g Vitalis Weniger süß Knusper Pur 435 kcal. Zum Vergleich: In 100 g Vitalis Knusper Honeys (ein Müsli, das Dr. Oetker nicht als zucker­reduziert anpreist) stecken 438 kcal. Das sind sage und schreibe gerade einmal 3 Kalorien mehr! Die Zutatenliste Vitalis Weniger süß, Knusper Pur birgt noch eine weitere Überraschung.

Gesündere Zutaten erwartet

Zur Erinnerung: In der Zutatenliste sind alle Bestandteile eines Produktes in absteigender Reihenfolge ihres Anteils aufgelistet. Bei Vitalis Weniger süß Knusper Pur sind an erster Stelle Vollkorn-Haferflocken angeführt. Gleich an zweiter Stelle ist aber pflanzliches Öl gelistet. Bei einem Produkt, das auf „gesund“ macht, würden wir uns schon eine gesündere Zutatenauswahl erwarten!

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo