Frutix Trinkjoghurt Kirsche-Traube

Kaum Kirsche, null Traube

Seite 1 von 3

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 25.07.2012, aktualisiert: 03.08.2012

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Trinkjoghurt, das außen groß mit Kirschen und Trauben angibt, aber nicht einmal eine Kirsche und überhaupt keine Trauben enthält.

Das steht drauf

Frutix Trinkjoghurt Kirsche-Traube mit Fruchtstückchen

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Als Produkt, das im wahrsten Sinn des Wortes „Biss“ hat, beschrieb Hersteller Alpenmilch Salzburg das Frutix Trinkjoghurt mit Fruchtstückchen von SalzburgerLand anlässlich der Markteinführung. Die Früchte in Frutix wären anders als in bisher bekannten Trink-Produkten auch als ganze Fruchtstückchen erhalten, und würden ein ganz besonders fruchtiges und – durch die Kombination von flüssigen und festen Bestandteilen – unvergleichliches, multisensorisches Geschmackserlebnis bieten, war im Pressetext zu lesen.

Traubensaft statt Trauben

Die auf dem Frutix-Becher abgebildeten Kirschen und Trauben, die in Stücke geschnitten ins Joghurt plumpsen, dazu der Aufdruck „mit Fruchtstückchen“, sprachen auch eine Kundin an. Ein Trinkjoghurt mit Kirschen- und Traubenstückchen – das stellte sie sich gut vor. Sie nahm einen Becher aus dem Regal. Doch als sie dann das Kleingedruckte las, entdeckte sie, dass dieses Trinkjoghurt gar keine Trauben enthält. Laut Zutatenliste stecken in diesem Produkt aus pasteurisierter Milch mit 1 % Fett: Joghurt, 9 % Früchte, (3,8 % Sauerkirsche, 2,4 % Traubensaft, 2 % Apfel, 0,8 % Aroniasaft), Zucker, Aroma, färbender Rote Beetesaft. Die Trauben entpuppten sich im Kleingedruckten also als Traubensaft. Ein multisensorisches Erlebnis? Die Kundin wird es wohl nie erfahren, denn sie stellte Frutix Kirsche-Traube verärgert ins Regal zurück.

Nicht einmal 2 ganze Kirschen

Und was die Kirschen anbelangt: Laut Zutatenliste entfallen 3,8 % auf Sauerkirschen. Auf Gramm umgerechnet stecken in einem Becher Frutix Kirsche-Traube also 8,74 Gramm Sauerkirschen. Das lässt den herstellerseits groß angekündigten „Biss“ von Frutix eher zahnlos erscheinen: Eine Kirsche wiegt circa 5 Gramm. 1,75 Sauerkirschen in einem Becher Frutix Kirsche-Traube entsprechen nicht einmal 2 ganze Kirschen!

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo