Zum Inhalt

Hornig Kaffee - Spar bewirbt Kaffee als steirisches Produkt

, aktualisiert am

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Kaffee, der in der Werbung ernsthaft als Produkt aus der Steiermark präsentiert wird.

Hornig Kaffee - Spar bewirbt den Kaffee als steirisches Produkt  (Bild: VKI/K. Schreiner)
Hornig Kaffee - Spar bewirbt den Kaffee als steirisches Produkt (Bild: VKI/K. Schreiner)

Hornig Kaffee - Spar bewirbt den Kaffee als steirisches Produkt (Bild: VKI/K. Schreiner)

Sicher nicht steirisch

Das steht drauf: Hornig Kaffee

Gekauft bei: Spar

Das ist drin

"Hornig Kaffee, Steirischer Hauskaffee, Spezial Bohne, entkoffeiniert Bohne, entkoffeiniert VAC, Spezial VAC, 500 g“, war etwas verwirrend und grammatikalisch nicht ganz korrekt auf einem Spar-Flugblatt neben dem Bild einer Hornig-Kaffeepackung zu lesen. Daneben prangte noch ein Siegel mit der Aufschrift "ein Produkt aus der Steiermark“.

"Wie kann es sein, dass Spar einen Kaffee als steirisches Produkt bewirbt?“, fragte sich ein Konsument, der uns auf dieses Flugblatt aufmerksam machte. Kaffee ist doch ein klassisches Importprodukt, dessen Bohnen in der Steiermark bekanntermaßen nicht kultiviert werden können.

Wir fragten bei Spar nach, was das alles zu bedeuten hat. Man wollte den Veredelungsprozess, der in der Steiermark passiert, zum Ausdruck bringen, teilte uns daraufhin die Spar AG mit.
Wir halten hier dagegen, dass ein Produkt, dessen Rohstoffe importiert sind, grundsätzlich nicht die Bezeichnung "ein Produkt aus der Steiermark“ tragen sollte. Auch dann nicht, wenn es in der Steiermark veredelt wurde.

Die Herstellerfirma J. Hornig GmbH ließ uns wissen: „Die Gestaltung der Werbemittel und Produktflyer obliegt dem Unternehmen Spar und ist durch J. Hornig nicht beeinflussbar.“

Reaktion der Firma Spar

Was die Spar-AG dazu sagt, dass sie Hornig Kaffee per Flugblatt als steirisches Produkt anpreist.

"Gerne teile ich Ihnen mit, dass wir den Veredelungsprozess des Kaffees – also die Röstung und Mischung – der in der Steiermark passiert – zum Ausdruck bringen wollten. Wir gingen davon aus, dass es klar ist, dass die Kaffeebohnen nicht in der Steiermark wachsen. Selbstverständlich werden wir in Zukunft auf eine bessere Deklaration achten.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
18.5.2012

Wir meinen: Gut, dass Spar in Hinkunft auf eine bessere Deklaration achten wird. Wir bleiben jedenfalls dran.

Reaktion der Firma J. Hornig GmbH

„Wir möchten darauf hinweisen, dass 'Hornig Kaffee' bzw. 'J. Hornig' sehr wohl eine steirische Marke ist und die gesamte Produktion (Röstung), Verpackung und Distribution in Graz liegt.
In Ihrem Artikel wird darauf hingewiesen, dass Spar mit dem Siegel ‚Ein Produkt aus der Steiermark‘ wirbt. Jedoch ist dies nicht auf den Produkten der Marke J. Hornig vermerkt. Die Gestaltung der Werbemittel und Produktflyer obliegt dem Unternehmen Spar und war/ist durch J. Hornig nicht beeinflussbar."

J. Hornig GmbH
26.02.2014

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Der vermeintlich schwarze Kaffee „Nöm to go Espresso” hat jetzt die Auslobung “Macchiato” erhalten. Der Produktname entspricht nun mehr einem Milchmischgetränk, denn es besteht immerhin zu 77 Prozent aus Milch.

Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato: Wieso "echt und simpel“?

Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato: Wieso "echt und simpel“?

Kaffee mit Mandelmilch, das und nichts anderes erwarten Konsumentinnen und Konsumenten beim Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato mit der Auslobung: “with real, simple ingredients … less is more“. Von Zusatzstoffen und Aromen ist nicht die Rede.

Nestlé Nescafé Frappé - Versteckte Preiserhöhung

In der Schachtel Nestlé Nescafé Frappé steckten früher 10 Beutel mit je 20 g Getränkepulver. Jetzt wurde die Füllmenge pro Beutel stark reduziert, während der Preis nur moderat angepasst wurde. 

Jacobs momente lungo elegante - Doppelt und x-large verpackt


Jacobs momente lungo elegante Kaffekapseln sind Stück für Stück in Kunststoffhüllen verpackt und in einen Karton locker eingeschlichtet. Dass in die Schachtel problemlos noch weitere Kapseln hineinpassen würden, merkt man erst nach dem Öffnen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang