Zum Inhalt

Ja! Natürlich Fruchtjoghurt 0,1 % Fett - Etwas fetter

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Fruchtjoghurts, deren Fettgehalt tatsächlich etwas höher ist, als auf der Verpackung groß angepriesen.

Ja! Natürlich Früchtejoghurt: 0,1 % Fettgehalt? - nicht ganz (Bild: VKI/K. Schreiner)
Ja! Natürlich Früchtejoghurt: 0,1 % Fettgehalt? - nicht ganz (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ja! Natürlich Früchtejoghurt: 0,1 % Fettgehalt? - nicht ganz (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ja! Natürlich Früchtejoghurt: Nährwerte (Bild: VKI/K. Schreiner)
Ja! Natürlich Früchtejoghurt: Nährwerte (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ja! Natürlich Früchtejoghurt: Nährwerte (Bild: VKI/K. Schreiner)

Aus 0,2 mach 0,1 % Fett

Das steht drauf: Ja! Natürlich Fruchtjoghurt 0,1 % Fett Weichsel Vanille, 
                           Ja! Natürlich Fruchtjoghurt 0,1 % Fett Limette Zitrone Holunderblüte

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Ja! Natürlich Fruchtjoghurt von Billa bzw. Merkur gibt es mit 3,6 %, und 0,1 % Fett. Die Sorten „Limette Zitrone Holunderblüte“ und „Weichsel Vanille“ sind vorne am Becher groß mit 0,1 % Fett gekennzeichnet. Wer sich allerdings die Mühe macht, auch das Kleingedruckte zu lesen, erfährt: In je 100 Gramm dieser beiden Joghurts stecken 0,2 Gramm Fett. Welche Angabe ist jetzt richtig? wollte eine Konsumentin von uns wissen. Wir leiteten die Frage an den Rewe-Konzern, zu dem die Marke Ja! Natürlich gehört, weiter.

0,1 % Fettgehalt der Milch

Die Auslobung 0,1 % bezieht sich auf den Fettgehalt der Milch, erfuhren wir. Und: Bei den meisten Sorten Fruchtjoghurt wird der Fettanteil durch die Fruchtzubereitung gemindert, doch bei den Sorten „Limette Zitrone Holunderblüte“ und „Weichsel Vanille“ wird der Fettanteil durch die Fruchtzubereitung etwas höher. Bei der nächsten Verpackungsauflage soll die Kennzeichnung jedenfalls genauer sein, kündigte Rewe an. Das ist gut so. Der Unterschied zwischen 0,1 % und 0,2 % Fett ist zwar gering, trotzdem werden diese Joghurts mit der Erwartung gekauft, dass sie nur 0,1 % Fett enthalten.

Orientieren Sie sich beim Kauf an der Nährwerttabelle. In dieser ist der Fettgehalt zuverlässig angegeben. Produkte mit verwirrender Kennzeichnung stellen Sie am besten gleich wieder ins Regal zurück.

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe dazu sagt, dass in den Ja! Natürlich Fruchtjoghurts Limette Zitrone Holunderblüte und  Weichsel Vanille etwas mehr Fett steckt als ausgelobt.

„Die Auslobung von 0,1% Fett auf der Verpackung der Ja! Natürlich Joghurts bezieht sich auf den Fettgehalt der Milch und soll eine Unterscheidungshilfe für unsere Konsumenten sein, anhand der er die Joghurts mit geringerem Fettanteil erkennen kann. In der Regel wird der Fettanteil durch die Fruchtzubereitung gemindert, im speziellen Fall der Geschmacksrichtungen „Limette Zitrone Holunderblüte“ und „Weichsel Vanille“ wird der Anteil durch die Fruchtzubereitung etwas mehr. Wir sind jedoch für diese Anregung dankbar und werden bei der nächsten Verpackungsauflage die Angabe genauer spezifizieren.“

Mag. (FH) Karin Nakhai
REWE International AG
22.6.2012

Wir meinen: Wir freuen uns auf die genauere Kennzeichnung. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die richtige Zahl am Becher steht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alpro Natur: Weniger Inhalt bei veganem Joghurt

Alpro Natur: Weniger Inhalt bei veganem Joghurt

„Alpro Natur“ von Danone gibt es jetzt im kleineren 400-Gramm-Becher, aber teurer! Zusätzlich ärgert die falsche Kilopreisangabe auf den Regalschildern. Spar verspricht eine Korrektur der veralteten Preisschilder.

Sojade Natural: Jetzt als Joghurt-Alternative erkennbar

Sojade Natural: Jetzt als Joghurt-Alternative erkennbar

Sojade Natural wird jetzt als „Fermentierte Bio Alternative zu Joghurt aus Soja-Natur“bezeichnet. Konsument:innen wissen nun eindeutig, welches Produkt sie kaufen, bzw. können sie es leichter einordnen. Der Hersteller hat sein Versprechen gehalten – fein!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang