Zum Inhalt

Keli Mango - Ohne Mango

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Mango-Getränk ohne Mango.

Keli Mango: Ohne Mango (Bild: VKI/K. Schreiner)
Keli Mango: Ohne Mango (Bild: VKI/K. Schreiner)

Keli Mango: Ohne Mango (Bild: VKI/K. Schreiner)

Keli Mango: Zutatenliste, ohne Mango (Bild: VKI/K. Schreiner)
Keli Mango: Zutatenliste, ohne Mango (Bild: VKI/K. Schreiner)

Keli Mango: Zutatenliste, ohne Mango (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nur Mangogeschmack enthalten

Das steht drauf: Keli Mango

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Zur Abwechslung einmal ein Mango-Getränk? Das Etikett auf der 1,5-Liter-Flasche Keli Mango mit den groß abgebildeten Früchten sieht vielversprechend aus. Doch leider steckt nicht überall Mango drin, wo groß Mango draufsteht.

Zuckerfreies Erfrischungsgetränk mit Mango-Geschmack

Im Kleingedruckten auf der Flaschenrückseite findet sich nämlich nichts mehr von Mangos, sondern nur mehr von Mango-Geschmack. „Zuckerfreies Erfrischungsgetränk mit Mango-Geschmack“ lautet die Sachbezeichnung. Die umfangreiche Zutatenliste (Wasser, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoffe: Acesulfam K, Cyclamat, Saccharin; Stabilisatoren: Gummi arabicum, Glycerinester aus Wurzelharz; Aroma, Antioxidationsmittel L-Ascorbinsäure, Farbstoffe: Beta-Apo-8‘-Carotinal, Beta Carotin) sorgt endgültig für Klarheit: Der Mango-Geschmack von Keli Mango stammt also ausschließlich von Aromen und nicht wie die Aufmachung annehmen lässt von der tropischen Frucht.

Abgebildete Mango dient als Geschmacksinformation

„Die (abgebildete) Mango dient dem Kunden zur Geschmacksinformation. Aus der Sachbezeichnung geht eindeutig hervor, dass hier nur ein Geschmackshinweis erfolgt und soll keinesfalls suggerieren, dass es sich hier um einen Fruchtsaft handelt“, teilte uns der Hersteller von Keli Mango mit, nachdem wir ihn um Stellungnahme ersucht hatten. Und: „Die Etiketten entsprechen den gesetzlichen Grundlagen.“

Letzteres wissen wir. Aber könnte man nicht trotzdem schon auf der Vorderseite der Flasche groß und deutlich darauf hinweisen, dass die Mangos in Keli Mango nur in Form von Aromen enthalten sind?

Reaktion der Firma ZF Getränke GmbH

Was die ZF Getränke GmbH, die Keli herstellt, dazu sagt, dass in Keli Mango keine Mangos drinnen sind.

„Die Etiketten entsprechen den gesetzlichen Grundlagen und werden laufend kontrolliert. Zur Abbildung von Früchten gibt es keine einheitliche Regelung im Gesetz.

Allerdings beschreibt der Codex alimentarius austriacus im Kapitel B26 ‚Erfrischungsgetränke mit geschmacksgebenden Zutaten‘ folgendes:

Punkt 1.3 Ziffer b) bei Getränke, welche wie in diesem Fall als ‚Erfrischungsgetränk mit x-Geschmack‘ bezeichnet werden, dürfen am Etikett ganze, nicht tropfende Früchte abgebildet werden. Daher ist die Aufmachung laut Codex als in Ordnung einzustufen. Die Mango dient dem Kunden zur Geschmacksinformation.

Aus der Sachbezeichnung geht eindeutig hervor, dass hier nur ein Geschmackshinweis erfolgt und soll keinesfalls suggerieren, dass es sich hier um einen Fruchtsaft handelt.

Weiters haben wir uns mit den 1,5 lt. Zuckerfreien PET KELI Produkten das Ziel gesetzt, eine auch für Diabetiker möglichst kalorienfreie Limonade zu entwickeln, die trotzdem qualitativ einwandfrei und wohlschmeckend ist.“

ZF Getränke GmbH
23.7.2012

Wir meinen: Obwohl die Deklaration rein rechtlich in Ordnung ist, ist sie weder klar noch konsumentenfreundlich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang