Knorr Kaiser Teller Eierschwammerl Suppe mit Kräutern

Auf Eierschwammerlsuche

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 23.01.2014

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Eierschwammerl Suppe fast ohne Eierschwammerl.

Das steht drauf: Knorr Kaiser Teller Eierschwammerl Suppe mit Kräutern

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ein Packerlsuppe von Knorr Kaiser Teller. „Eierschwammerl Suppe mit Kräutern“ steht in großen Lettern auf der Packung. Darunter ist ein Teller Suppe samt Eierschwammerlstückchen abgebildet.

Wenig Zeit zum Kochen? Her mit der Packerlsuppe 

Zur Abwechslung einmal eine Schwammerlsuppe aus dem Packerl? Warum nicht! Einfach den Beutel aufreißen, den Inhalt in Wasser einrühren, kochen lassen, ab und zu umrühren – fertig! Das Zubereiten einer Suppe aus frischen Zutaten verlangt Köchen wesentlich mehr Zeit ab. Auch dann, wenn die Schwammerl nicht erst im Wald gesucht, sondern im Geschäft erstanden werden.

Zutatenliste: Auf Schwammerlsuche

Auf Schwammerlsuche wähnt man sich allerdings auch bei der Lektüre des Kleingedruckten auf der Suppenpackung. In der umfangreichen Zutatenliste scheinen Eierschwammerl erst unter „ferner liefen“ auf. Und wer sich so weit durch den Text gearbeitet hat, erfährt: Die Eierschwammerl Suppe von Knorr Kaiser Teller besteht gerade einmal zu 2 % aus Eierschwammerl! Auf unsere Nachfrage teilte uns Hersteller Unilever mit, dass der geringe Anteil an Eierschwammerl technologisch bedingt sei.

Vergleich: Packungsabbildung versus gekochte Suppe

Inzwischen hat das Unternehmen die Verpackungsgestaltung der Knorr Eierschwammerl Suppe geändert. Nun sind darauf weniger Eierschwammerl abgebildet als früher. Wir haben trotzdem die Probe aufs Exempel gemacht, Knorr Kaiser Teller Eierschwammerl Suppe mit Kräutern zubereitet und die fertige Suppe mit der Produktabbildung auf der neu gestalteten Packung verglichen.

Ergebnis: In der Suppe stecken nach wie vor wesentlich weniger Eierschwammerl, als auf der Packung dargestellt.


Nach unserem Lebensmittel-Check zur Knorr Waldpilz Sauce - Auf Schwammerlsuche 3/2011 änderte Unilever ebenfalls die Verpackung - Knorr Waldpilz Sauce - Jetzt ohne Eierschwammerl 12/2012

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo