Knorr Waldpilz Sauce

Auf Schwammerlsuche

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 3/2011 veröffentlicht: 09.12.2010

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und anschließend gebrochen wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Fertigsauce, die mit Waldpilzen angibt, obwohl kaum welche drin sind.

Das steht drauf: Knorr Waldpilz Sauce

Gekauft bei: fast überall erhältlich

Das ist drin

Wenn wenig Zeit zum Kochen bleibt, sind Fertigsaucen eine feine Sache. Zum Beispiel die Waldpilz Sauce von Knorr. Auf der Vorderseite der Verpackung sind unschwer einige Eierschwammerl zu erkennen, der Rest sieht nach Steinpilzen aus. Dazu noch die verheißungsvolle Ankündigung: „Feiner Geschmack, ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern“. Was will man mehr? Schluss mit Schwammerln einkaufen, mühsam putzen, schneiden, rösten. Statt dessen einfach nur Packung öffnen, Saucenpulver einrühren, aufkochen, fertig. „Wer knorrt, hat’s leichter!“ Das begeisterte auch einen KONSUMENT-Leser und er griff freudig zu. Daheim angekommen fiel sein Blick auf die Zutatenliste und aus seiner Begeisterung wurde Ernüchterung.

Die können wir ihm nachfühlen: „Pilze 10% (Champignons, Steinpilze)“ steht auf der Packungsrückseite. Abgesehen davon, dass 10% Schwammerl in einer Pilzsauce nicht eben rasend viel sind: Was hat ein massentauglicher Zuchtpilz wie ein Champignon in einer Waldpilzsauce verloren? Dass immerhin Steinpilze enthalten sind, finden wir tröstlich, hätten allerdings gerne gewusst, wie viele. Und die abgebildeten Eierschwammerl? Die kommen in der Auflistung erst gar nicht vor, durften also nur fürs schöne Foto herhalten.

Na, wenigstens keine Geschmacksverstärker! Oder vielleicht doch? „Hefeextrakt“ vermerkt die Zutatenliste. Der sorgt sehr wohl für mehr Geschmack. Da es sich dabei aber um eine geschmacksverstärkende Zutat und keinen Zusatzstoff handelt, ist die Bezeichnung „ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern“ korrekt. Eine Feinheit, mit der nicht nur Knorr, sondern auch andere arbeiten. Was die Vorgangsweise nicht weniger ärgerlich macht.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen
Bild: VKI