Zum Inhalt

Knorr Waldpilz Sauce - Jetzt ohne Eierschwammerl

  Womit Konsumenten rechnen können. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Waldpilz Sauce, wo auf der Verpackung Eierschwammerln abgebildet, aber in der Sauce nicht enthalten waren. Das hat sich geändert.

Knorr Waldpilzsauce: Pilze durch Gemüse ersetzt; Bild: VKI/K. Schreiner
Knorr Waldpilzsauce: Pilze durch Gemüse ersetzt; Bild: VKI/K. Schreiner

Knorr Waldpilzsauce: Pilze durch Gemüse ersetzt; Bild: VKI/K. Schreiner

Knorr Waldpilzsauce: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreienr
Knorr Waldpilzsauce: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Knorr Waldpilzsauce: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Verpackung geändert

Das steht drauf: Knorr Waldpilz Sauce

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor einiger Zeit berichteten wir über die Waldpilz Sauce von Knorr. Auf der Vorderseite der Verpackung waren unter anderem Eierschwammerl abgebildet, die wir in der Zutatenliste allerdings vergeblich suchten.
Mit unserer Kritik konfrontiert, wies uns Unilever (zu dessen Marken Knorr gehört) darauf hin, dass das Produkt in Zusammensetzung, Kennzeichnung und Aufmachung sämtlichen lebensmittelrechtlichen Vorschriften entspricht. Dennoch werde man überlegen, ob eventuelle Verbesserungen bei der Produktgestaltung nötig seien.

So wurde es gelöst

Noch im Sommer 2012 war bei der Knorr Waldpilz Sauce alles beim Alten. Wir fragten daher nochmals nach, was aus der angedachten Verpackungsänderung geworden ist. Erledigt, war die Antwort. Und tatsächlich: Jetzt gibt es die Sauce in einer neuen Verpackung. Alle früher gezeigten Pilze wurden durch Gemüse ersetzt. Von Eierschwammerl ist nichts zu sehen. Sie werden nirgends mehr abgebildet.

Reaktion der Firma Unilever

Was der Konzern Unilever, zu dem die Marke Knorr gehört, zur nunmehr geänderten Verpackung sagt.

„Es wurde uns seinerzeit der Vorwurf gemacht, dass wir auf der Vorderseite ganze Eierschwammerl und Steinpilze abbilden und damit den Eindruck erwecken, dass eine Vielzahl von ganzen Pilzen in dem Produkt enthalten ist.  Selbstverständlich lag es uns fern, einen derartigen Eindruck zu erwecken oder die KonsumentInnen in die Irre zu führen, weshalb wir nun auf die Abbildung von Pilzen verzichtet haben.

Die Bezeichnung „Waldpilzsauce“ ist deshalb beibehalten worden, weil die enthaltenen Stein- und Butterpilze dieser Sauce die typische Eigenschaft geben. Wir weisen in der Zutatenliste auf einen insgesamt enthaltenen Pilzanteil von 10 % hin und geben die enthaltenen Pilzsorten in absteigender Reihenfolge ihres Anteils an.

Die bisherigen Konsumentenreaktionen zeigen uns, dass die Packungs- und Rezepturumstellung von Seiten der KonsumentInnen positiv bewertet wird. Die neue Verpackung ist nun seit einigen Wochen am Markt erhältlich.“

Unilever Austria GmbH
12.9.2012

Wir meinen: Gut Ding braucht Weile! Aber Hauptsache, es wird nicht länger mit einer Zutat geworben, die im Produkt gar nicht vorkommt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Erzberg Stollenpilze Kräuterseitlinge: Falsche Broteinheiten

Erzberg Stollenpilze Kräuterseitlinge: Falsche Broteinheiten

Für Diabetikerinnen und Diabetiker wichtig: die korrekte Angabe des enthaltenen Zuckers nach Broteinheiten. Doch bei den Erzberg Stollenpilze Kräuterseitlingen ist diese Angabe um eine Kommastelle verschoben! Der Hersteller reagierte sofort und überklebte die falsche Kennzeichnung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang