Zum Inhalt

Lacroix Gänseleber Pâté mit Sommertrüffeln - Viel Geschnatter um nichts

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Pastete, die bei der Aufmachung klotzt, bei den Inhaltsstoffen aber kleckert.

Lacroix Gänseleberpastete (Bild: VKI/K. Schreiner)
Lacroix Gänseleberpastete (Bild: VKI/K. Schreiner)

Lacroix Gänseleberpastete (Bild: VKI/K. Schreiner)

Lacroix Gänseleberpastete: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Lacroix Gänseleberpastete: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Lacroix Gänseleberpastete: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ein Hauch von Gänseleber

Das steht drauf: Gänseleber Pâté mit Sommertrüffeln

Gekauft bei: Spar Gourmet um 2,39 Euro

Das ist drin

Eine Gänseleber Pâté mit Sommertrüffeln in einer edel aufgemachten Kartonschachtel in Weiß-Gold mit dem klingenden Namen Lacroix. Dahinter steht allerdings keine französische, sondern überraschenderweise eine deutsche Firma aus Lübeck. Lt. Eigendefinition handelt es sich bei diesem Unternehmen um einen „Hauch von Luxus“. Dieses Motto dürfte Programm sein, zumindest was den Hauch betrifft. Lacroix’ Gänseleber Pâté mit Sommertrüffeln enthält nämlich, wie die Zutatenliste zeigt, gerade einmal mickrige 2 % Gänseleber und noch kläglichere 0,5 % Sommertrüffeln. Dazu kommen noch 7 % Gänsefleisch, hauptsächlich aber Schweinefleisch und zwar gleich 28 %. Kein Wunder, dass die Pastete bei einem unserer Leser lediglich den Eindruck einer gewöhnlichen Leberpastete hinterließ. „Ich finde es schlicht eine Unverschämtheit, dieses Produkt als Gänseleber Pâté anzupreisen“, schrieb der Kunde erbost an Lacroix.

Dort versuchte man in einem Antwortbrief über fast zwei DIN-A-4-Seiten wortreich zu beruhigen. Man hätte sich bemüht, so ließ man aus Deutschland wissen, "ein schönes cremiges, leicht schmelzendes Mundgefühl" zu erreichen. Und das ginge leider nur über die derzeitige Zusammensetzung. "Höhere Anteile an z.B. Gänsefleisch und –Leber würden eine festere und kompaktere Pâté ergeben." Schon möglich. Dann bitte aber auch nicht groß mit Gänseleber angeben, wenn fast keine drin ist.

Reaktionen

Was Lacroix dazu sagt, dass eine Pastete als Gänseleber Pâté angepriesen wird, obwohl Gänseleber in der Zutatenliste nur unter ferner liefen vorkommt:

„Vor vielen Jahren hat Lacroix Gänseleber-Pasteten mit Stopfleber vertrieben. Nachdem Lacroix vor ca. 20 Jahren die Herstellung dieser Produkte aus ethischen Gründen eingestellt hat, sollte als Ersatz eine alternative Produktrange angeboten werden. Ziel der Entwicklung war es, ein vergleichbares Geschmackserlebnis wie bei den Pasteten zu erreichen; nämlich ein schönes cremiges, leicht schmelzendes Mundgefühl.

Mit der jetzigen Basisrezeptur an Schweineleber, Fleisch und Speck konnte dieses Ziel erreicht werden. Höhere Anteile an z.B. Gänsefleisch und –Leber würden eine festere und kompaktere Pâté ergeben. Das war nicht unser Entwicklungsziel.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich von der Produktaufmachung so getäuscht fühlen; wir möchten aber nochmals klarstellen, dass der Vorwurf der Täuschung unseres Erachtens nicht gegeben ist; die Produktbezeichnung und Aufmachung der Pâté den gesetzlichen Vorgaben entspricht und insbesondere keine Irreführung des Verbrauchers begründet.“

Lacroix GmbH Lübeck
März  2010

Wir meinen: Wenn Luxus schon Teil der Geschäftsphilosophie ist, dann bitte künftig bei den Zutaten und weniger bei Aufmachung und großsprecherischer Benennung des Produkts.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

Nahezu ident, aber preislich weit auseinander: SPAR Vital Spargel kostet deutlich mehr als S-Budget Spargel, obwohl die Gläser den gleichen Inhalt haben. Die gering unterschiedliche Dicke der Spargelstangen rechtfertigt den höheren Preis nicht. Beide Produkte „hergestellt in Peru“ – das kommt bei Konsumentinnen und Konsumenten nicht gut an!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang