Lorenz Crunchips Western Style

Nur halb voll

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 04.11.2014

Inhalt

   Die Packung Lorenz Crunchips WesternStyle ist nur zur Hälfte mit Chips gefüllt. Dasss man mit der Knabberei auch viel Luft mit kauft, merkt man aber erst nach dem Öffnen des Beutels.

 

Das steht drauf: Lorenz Crunchips Western Style

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Lorenz Crunchips Western Style. Im roten Beutel stecken laut Hersteller „krachige Kartoffelchips mit süß-würzigem Geschmack und einer Rauchnote – eben einfach Western Style!“ Klingt interessant. Warum also nicht auch einmal dieses Produkt probieren? Nach dem Öffnen der Packung zeigt sich: Um hier zu den Chips zu gelangen, muss man schon tief in den Beutel hineingreifen. Er ist nämlich gerade einmal zur Hälfte mit Knabberei gefüllt. Bei geschlossener Packung ist allerdings kaum zu erkennen, wie mager der Inhalt bemessen ist. Da der Crunchips-Beutel kein Sichtfenster hat, ist die Füllhöhe von außen nicht feststellbar.

Schutzatmosphäre verhindert Bruch

Die Packung Crunchips Western Style wird laut Hersteller Lorenz vor dem Versiegeln zudem mit einer sogenannten Schutzatmosphäre (Luft oder Stickstoff) gefüllt, um „zu starken Bruch beim Transport zu verhindern“. Bei aufgeblasenen Beuteln lässt sich von außen aber kaum erfassen, wie viel Produkt sie enthalten. Kunden können lediglich anhand der angegebenen Nettofüllmenge grob abschätzen, wie viel Knabberei in diesem Säckchen steckt. Das Bestreben, die Chips vor Bruch zu schützen, ist nachvollziehbar.

Regelungen zum Verhältnis Inhalt und Verpackung ausständig

Andere Hersteller schaffen es allerdings durchaus, Produkte mit wesentlich weniger Luft in der Packung unbeschädigt zu verkaufen. Fertigpackungen in irreführender Aufmachung hinsichtlich der enthaltenen Produktmenge anzubieten, ist rechtlich untersagt. Konkrete Regelungen, in welchem Verhältnis Inhalt und Verpackungsgröße zueinander stehen müssen, sind aber leider ausständig.


Lesen Sie außerdem:

 

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!