Maggi Wirtshaus Schinkennudeln

Schinken, wo bist du?

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 06.03.2014

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Schinkennudeln fast ohne Schinken.

Das steht drauf: Maggi Wirtshaus Schinkennudeln

Gekauft bei: war in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ein Packerl Schinkennudeln von Maggi Wirtshaus: Die Bezeichnung „Schinkennudeln“ ist in großen Lettern auf die Packung geschrieben, darunter das Bild einer mit Nudeln samt Schinkenstückchen gefüllten Pfanne. Ein KONSUMENT-Leser wollte dieses Fertiggericht probieren und bereitete die Schinkennudeln entsprechend der Packungsanleitung zu. Er erwärmte Wasser in einer Pfanne, rührte den Beutelinhalt ein und ließ ihn wie vorgegeben einige Minuten kochen.

Fast kein Schinken enthalten

Als die Schinkennudeln fertig waren, hatten sie allerdings kaum Ähnlichkeit mit dem auf der Packung abgebildeten Gericht. Genauer gesagt, war in den eben zubereiteten Nudeln so gut wie gar kein Schinken zu entdecken. Der KONSUMENT-Leser dokumentierte das frustrierende Resultat des Kochens auf die Schnelle mit der Kamera und schickte uns das Foto.

Wir wollten es jetzt genau wissen und ebenfalls eine Packung Maggi Schinkennudeln zubereiten. Doch das Produkt war in den Geschäften nicht mehr erhältlich.

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln werden vom Nahrungsmittelkonzern Nestlé vertrieben. Laut Nestlé Österreich hat das Produkt einen Schinkenanteil von 0,7 %! Kein Wunder, dass der Schinken im zubereiteten Gericht kaum zu finden ist.

Neue Verpackung soll kommen

Für die Verpackungsgestaltung ist Nestlé Deutschland zuständig. Dort ist die krasse Diskrepanz zwischen dem Produktbild auf der Packung und dem tatsächlichen Aussehen des zubereiteten Produkts offensichtlich auch schon aufgefallen. Laut Nestlé Deutschland wurde die Packung mittlerweile neu gestaltet. Sie soll seit Oktober 2013 in Umlauf und demnächst auch im österreichischen Handel verfügbar sein.


Im Folgenden weitere Lebensmittel-Checks von Fertigprodukten:

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!